Hoher Schaden durch ungesichertes Kfz / Fahrrad gestohlen / Die Polizei sucht Zeugen einer brutalen Körperverletzung / 26-Jährige bei Unfall mit Fahrrad schwer verletzt
Ungesicherter PKW kam ins Rollen
Mittwoch Morgen (22.07.205) gegen 9 Uhr machte sich am Steinborn in Jena ein Pkw selbständig. Er rollte dem Gefälle der Straße folgend stadtauswärts. Dabei stieß er auf der gegenüberliegenden Straßenseite gegen einen Gartenzaun und einen Stromverteilerkasten. Das Auto blieb auf dem Torpfosten eines Hauses liegen.
Wie sich herausstellte, hatte die Nutzerin das Fahrzeug beim Verlassen nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden am Auto wird derzeit auf etwa 6.000 Euro geschätzt, hinzu kommen die angerichteten Schäden.
Brutale Körperverletzung in der Oberaue
Dienstagabend (21.07.2015) gegen 20:30 Uhr wurde ein junger Mann von einem Unbekannten in der Jenaer Oberaue geschlagen und erlitt dadurch Verletzungen im Gesicht. Die Tat ereignete sich im Bereich der Skaterbahn in der Jenaer Oberaue. Der Täter hatte das 18-jährige Opfer im Vorfeld angesprochen und aufgefordert, ihn nicht „so anzusehen“. Schließlich ging er nach Angaben des Geschädigten auf ihn zu und schlug ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht.
Der 18-Jährige erlitt neben den Schmerzen auch leichte Verletzungen im Gesicht und alarmierte die Jenaer Polizei. Der Täter hatte sich aber noch vor dem Eintreffen der gerufenen Beamten vom Tatort entfernt. Die Beamten konnten jedoch mit Zeugen zwei junge Männer ausfindig machen, die sich gemeinsam mit dem Täter am Skaterpark aufgehalten hatten. Bislang ist der brutale Täter wurde jedoch nicht bekannt.
Er wurde folgendermaßen beschrieben:
- etwa 1,65 Meter groß / – seitlich rasiertes Haar und „pinselartige Haare nach oben“
-
sonnengebräunte Haut / muskulöse Gestalt
-
er sprach deutsch und trug ein rotes ärmelloses T-Shirt
Die Polizei sucht nunnach weiteren Zeugen. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Hinweise zur Identität des Täters geben? Diese nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen unter Tel. 03641 810.
Angeschlossenes Fahrrad in der Wiesenstraße gestohlen
Am Mittwoch gegen 17 Uhr schloss ein junger Mann sein Fahrrad in der Jenaer Wiesenstraße an einem Brückengeländer an. Als er etwa eine Stunde später wieder zurück kam, hatten Unbekannte das Fahrrad bereits gestohlen. Das schwarz-grüne Mountainbike der Marke „Cube“ hat nach Polizeiangaben einen Wert von rund 600 Euro.
Fahrradfahrerin bei Sturz schwer verletzt
Am Mittwoch kam es gegen 17.40 Uhr in der Knebelstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten. Eine 26-jährige Radfahrerin fuhr auf einer Brücke stadteinwärts und wollte die Straßenseite wechseln. An einer Bordsteinkante stürzte sie und erlitt schwere Verletzungen. Die 26-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei waren an dem Unfall keine anderen Verkehrsteilnehmer beteiligt.
Schwarzfahrer verletzt Kontrolleure und beleidigt Polizisten
Am Donnerstagmorgen (23.07.2015) gegen 07.45 Uhr führten zwei Mitarbeiter des Jenaer Nahverkehrs Fahrscheinkontrollen durch. In einer Straßenbahn der Linie 4 stellten sie einen 48-jährigen Mann ohne Fahrausweis fest. Die Kontrolleure und der Mann verließen die Bahn an der Haltestelle Emil-Wölk-Straße.
Der 48-jährige war alkoholisiert, widersetzte sich der Kontrolle und versuchte zu flüchten. Bei dem Versuch den Mann aufzuhalten wurde ein Kontrolleur leicht verletzt. Durch die Mitarbeiter wurde die Polizei hinzugezogen. Bei der Aufnahme der Identität des 48-Jährigen, beleidigte dieser die Polizisten. Neben einer Anzeige wegen des Erschleichens von Leistungen kommt nun auch noch eine Beleidigungsanzeige auf ihn zu.
« „Lichtjahre entfernt und doch von großem Interesse“: Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert neue FSU-Forschergruppe mit rund 2,2 Millionen Euro Stadt wehrt sich gegen Unterstellungen einer Bürgerintiative i.G. gegen den Bau der Straßenbahn ins Himmelreich (Teil 1) »