„Bunte Bilder statt Bauzaunflair“: Kleine Patienten der Kinderklinik verschönern Bauzaun an Jenaer Uniklinik

04.09.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Bunte Bilder statt Bauzaunflair“: Kleine Patienten der Kinderklinik verschönern Bauzaun an Jenaer Uniklinik

JEZT - Patienten der Kinderklinik verschoenerten den Bauzaun des neuen UKJ-Parkhauses - Foto © UKJ

Patienten der Kinderklinik verschönerten den Bauzaun des neuen UKJ-Parkhauses – Foto © UKJ

Bagger, Klinikgebäude, frisches Obst und Co.: Diese Motive strahlen seit heute (27.08.) vom Bauzaun für das neue Parkhaus des Universitätsklinikums Jena (UKJ) am Standort Lobeda. Das Besondere daran: Nicht etwa große Künstler, sondern die kleinsten Patienten des UKJ konnten dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wie sieht es wohl auf einer Baustelle hinter einem hohen Bauzaun aus? An welches Erlebnis an der Jenaer Kinderklinik erinnerst du dich gern? Und was verbindest du allgemein mit einem Klinikum? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die kleinen Patienten der Jenaer Kinderklinik beim diesjährigen Kinderfest. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die selbstgemalten, bunten Bilder zeigen viele Erinnerungen und Vorstellungen. Aber nicht kleinformatig an einer Wand, sondern in Form von großen Bannern am Bauzaun des neuen Parkhauses.

„Die Kinder hatten auf unserem Kinderfest großen Spaß dabei, die Bilder zu erstellen. Es wurden Ideen gesammelt, Stifte ausgetauscht und fleißig Bilder für die Banner gemalt. Umso schöner ist es nun, dass die Bilder einen ganz besonderen Platz gefunden haben“, freut sich Prof. Dr. James F. Beck, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKJ. Bereits im Jahr 2012 wurde der gegenüberliegende Bauzaun für die neuen Gebäude des UKJ von Jenaer Schülern bemalt. Nun erstrahlt auch ein Teil des Bauzauns vom Parkhaus in neuem Glanz.

Im Februar 2015 starteten die Bauarbeiten für das neue Parkhaus am UKJ, die Fertigstellung ist für Sommer 2016 geplant. Mindestens 1.300 überdachte Stellplätze finden in diesem Gebäude mit rund 8.600 Quadratmetern Grundfläche Platz. Errichtet wird das rund 13 Millionen Euro teure Parkhaus von der Unternehmensgruppe „Contipark“, die es auch zukünftig betreiben wird.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region