Der 10. Jenaer Kunstmarkt findet am Samstag in der Villa Rosenthal und deren Garten statt
(JEZT / JENAKULTUR) – Der erste Jenaer Kunstmarkt fand 2003 im provisorisch hergerichteten Volksbad statt, als der Kunstmarkt Gast bei „Theater in Bewegung“ war, eine gigantische Sitztraverse das Schwimmbecken überdeckte und die Künstler auf engstem Raum – zum Leidwesen der Feuerwehr und der Veranstalter – im wahrsten Sinne des Wortes auf Tuchfühlung mit den Besuchern gingen. Den Akteuren und Gästen hatte die anheimelnde Atmosphäre allerdings gefallen.
Inzwischen ist der Veranstaltungsort längst professionell und die Veranstaltung zu einer Tradition in Jena geworden. Der Markt findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt und, nachdem er in der Vergangenheit im Volkshaus und im Volksbad zu Hause war, soll nun zum Jubiläum ein anderer Ort für die Präsentation regionaler Künstler und Kunsthandwerker erobert werden – die Villa Rosenthal Jena mit ihrem wunderbaren Garten.
Um das romantische Ambiente auch im romantischen Sinne und in Gänze nutzen zu können, gehen die Veranstalter dieses Mal von der Vorweihnachtszeit in den Spätsommer und in die Abendstunden hinein. 18 Künstlerinnen und Künstler aus Jena und Umgebung, die uns schon seit Beginn des Kunstmarktes die Treue halten, stellen an diesem Samstag von 13 bis 21 Uhr auf beiden Etagen sowie im Garten der Villa Rosenthal ihre Arbeiten aus und zeigen damit wieder einen Querschnitt aktueller regionaler Kunst in Jena.
Die Verkaufsausstellung wird von einem abwechslungsreichen Programm mit künstlerischen Installationen, Musik, Walkacts und Varieté umrahmt. So präsentiert die Jenaer Künstlerin Philine Görnandt im Rokokozimmer fantasievolle beleuchtete Papierobjekte, die einen „….romantischen Hauch“ verströmen. Eve Trzewick zeigt im Garten ihre Installation der blauen Blume aus interessanten Schrottelementen, die eine eigene Geschichte erzählen (Foto). Der Circus MoMoLo unterhält mit Jonglagen, Akrobatik, Stelzen und Tanz.
Einen Höhepunkt des Kunstmarktes stellt die Einweihung der zeitgenössischen Gartenbauskulptur „Folly“ von Anika Gründer um 14 Uhr dar. Das Kunstwerk erhielt beim letzten Botho-Graef-Kunstpreis 2012 den 1. Preis und ist eines von bisher vier Preisträgerentwürfen, die seit der 1. Auslobung des Preises 1992 in Jena bleibend realisiert wurden.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen Matthias Hejlik (Cello), Klaus Wegener (Saxophon/ Klarinette), Detlef Rinke (Gitarre) und Anna Koch (Violine). Richard Siedhoff spielt am Piano im Salon. Der Kunstmarkt wird von Doris Weilandt in altbewährter Weise moderiert. Für einen leckeren Snack und einen guten Schluck Wein zwischendurch sorgt die Feinkostwerk Catering Company. Zum Jubiläum ist der Eintritt frei! Das alles gibt es am 12.09.2015 von 13 bis ca. 21 Uhr.
« Schlägerei in der Knebelstraße / 7-jähriger Junge bei Zusammenstoß verletzt / Diebestour in Jena-West und Jena-Nord / Schon wieder Teppichreinigungen für vierstellige Summen Turn- und Sporthalle des Staatlichen Berufsschulzentrums Göschwitz ist ab sofort geschlossen »