Unbelehrbares Trio / Diebe auf Klinikum-Baustelle / Bundespräsident beleidigt / Gestohlener VW T 4 entdeckt

12.09.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Unbelehrbares Trio / Diebe auf Klinikum-Baustelle / Bundespräsident beleidigt / Gestohlener VW T 4 entdeckt

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Unbelehrbares Trio in einem Verbrauchermarkt in der Naumburger Straße

Ein junger Mann und zwei junge Frauen im Alter von 18-20 Jahren fielen einem Detektiv gestern in einem Verbrauchermarkt in der Naumburger Straße auf. Das Trio steckte sich Nahrungs- und Kosmetikartikel im Wert von knapp 170,-Euro in die Taschen. An der Kasse bezahlten sie nicht und wurden daraufhin ins Büro gebeten.

Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann ein Klappmesser während der Tat bei sich. Zudem bedrohte er einen Zeugen verbal. Alle drei erhielten ein Hausverbot für den Markt. Trotzdem betraten sie ihn abends erneut. Als ihnen der Zeuge den Zutritt verwehrte, griff ihn der junge Mann an und trat und schlug in dessen Richtung. Der Zeuge stürzte und erlitt Schmerzen. Der Täter und die zwei jungen Frauen flüchteten daraufhin aus dem Markt. Gegen sie wird nun u.a. wegen Diebstahls mit Waffen, Bedrohung und Hausfriedensbruch ermittelt.

Baustellendiebe erwischt

Immer wieder stehlen Unbekannte von Baustellen Materialien und Werkzeuge. Am 10.09.2015 gegen 15:00 Uhr bemerkten Zeugen auf einer Baustelle in der Erlanger Allee in Jena vier Bauarbeiter, die in Begriff waren, die Baustelle zu räumen und dabei offenbar firmenfremdes Material in ihren Transporter luden. Ein Verantwortlicher der Baustelle ließ das Fahrzeug kontrollieren.

Wie sich herausstellte, hatten die vier bereits Baumaterialien und Werkzeuge im Wert von 750,-Euro eingeladen. Die gerufenen Polizeibeamten nahmen die Vier vorläufig fest. Gegen alle vier wird nun ermittelt.

Beleidigung und Verunglimpfung des Bundespräsidenten

Zwischen Kahla und Rothenstein stellten Zeugen heute Morgen insgesamt vier Holzaufsteller fest. Die unbekannten Täter hatten auf die weiß gestrichenen Platten mit roter Farbe Texte darauf geschrieben, die beleidigende und den Bundespräsidenten verunglimpfende Inhalte hatten.

Die Größe der Platten bewegt sich zwischen 1 Meter x 0,60 Meter und 1,70 Meter x 1,20 Meter. Sie waren an der Bundesstraße 88 im Baustellenbereich auf Pflöcken ins Erdreich geschlagen bzw. an einem Baum befestigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zu den Her- und Aufstellern dieser Holzplakate geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Jena (Tel.: 03641/81-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Gestohlener VW T4 sichergestellt

Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf hat am Freitagmorgen am Grenzübergang der BAB 4 einen gestohlenen VW T 4 Multivan gestoppt. Das Auto wurde erst wenige Stunden zuvor im thüringischen Zöllnitz entwendet.

Den Beamten war der Volkswagen bereits bei Kodersdorf aufgefallen, da bei einem Blick in den fahrenden Wagen das scheinbare Alter des Fahrers nicht mit dem des Eigentümers übereinstimmte. Die Polizisten lotsten den Bulli am Grenzübergang Ludwigsdorf aus dem Verkehr. Am Steuer saß ein 32-jähriger Mann. Das Zündschloss des Multivan wurde kurzgeschlossen.

Wie sich wenig später herausstellte, wurde der Volkswagen nur wenige Stunden zuvor im thüringischen Zöllnitz gestohlen. Der rechtmäßige Eigentümer hatte die Tat noch nicht bemerkt, als ihn die Bundespolizisten anriefen und über die Sicherstellung seines Wagens informierten. Den mutmaßlichen Dieb nahmen die Beamten vorläufig fest. Die Soko Kfz der Sächsischen Polizei führt die weiteren Ermittlungen gemeinsam mit der Thüringer Kriminalpolizei.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region