„Jena leuchtet!“: Der JenTower setzt ein Zeichen für die „CITY VISIONS JENA“ von 8. bis 11. Okitober 2015
Hier klicken, um das Kurz-Video „Leuchtturm Jena“ anzusehen!
(JEZT / CITY VISIONS JENA) – Vom 8. bis zum 11. Oktober 2015 findet in unserer Stadt das Licht- und Wissenschaftsfestival „CITY VISIONS JENA“ statt. Es ist sowohl Teil des „Lichtstadt“-Marketings der Stadt Jena, als auch Teil der Veranstaltungen zum „International Year Of Light„. Bereits das „Lichtspiele“-Festival in der letzten Woche war mit 53.000 Besuchern ein riesengroßer Erfolg. Ohne Eintritt zu zahlen konnten auf dem Eichplatz und in der Sparkassenarena in Burgau viele junge und ältere Jenaerinnen und Jenaer an physikalischem Experimente teilhaben.
Bereits seit gestern Abend präsentiert sich der Jentower in der Mitte unserer Stadt als Leuchtturm und auch das nächste Woche anstehende „CVJ“-Festival mit seinem Konzept „Unsichtbare und sichtbaren Stadt“ wird ein opulenter Lichtspielplatz und zugleich eine vielfältige Kunstaktion sein. Jena stellt sich damit als kosmopolitische Stadt dar, Heimat sowohl für die Einheimischen als auch die vielen Studierenden und auch die neuen Mitbürger aus Syrien, Eritrea und anderswo. Denn auch Flüchtlinge, die Gestrandeten des Krieges und des Leids, haben – wenn sie bei uns angekommen sind – ein „Recht auf Stadt“, wie es beispielsweise autonome Gesellschaftsgruppen für sich einfordern. Auch und gerade für die Geflüchteten zeigt sich der „Leuchtturm Jena“ und vertreibt somit – zumindest symbolisch – die Schatten der „Lichtstadt“, die sich z.B. morgen wieder in Marsch setzen.
« Alexander Graf Lambsdorff nennt die wahren Fluchtursachen und fordert: „Islamischen Staat gemeinsam bekämpfen!“ Arne Petrich nicht mehr Jenapolis-Chef – Tobias Netzbandt verantwortet nun das Jenaer Nachrichtenportal »