Die Jenaer Stadträtin Sophie Voss legte diese Woche ihr Mandat nieder- Nachfolger für die Fraktion B’90/Grüne Jena ist Ralf Kleist
(JEZT / B’90-GRÜNE) – Die bündnisgrüne Stadträtin Sophie Voss ist am Mitwoch aus privaten Gründen als Stadträtin und damit auch als Vorsitzende des Sozialausschusses zurückgetreten. „Wir bedauern das Ausscheiden von Frau Voss aus dem Stadtrat. Frau Voss war ein engagiertes junges Mitglied der Fraktion gewesen. Sie hatte ihre Aufgabe als Sozialausschussvorsitzende mit Elan übernommen und als junge Frau bewiesen, dass es möglich ist, politische Verantwortung mit neuen Impulsen zu verknüpfen“, sagt Tilo Schieck, Fraktionsvositzender der Jenaer Bündnisgrünen.
Für den Sprecher des grünen Kreisverbandes steht fest: „Sophie wird uns fehlen. Als sozialpolitisches, junges und weibliches Gesicht, aber auch menschlich passt sie einfach zu uns Grüne.“ Im Jenaer Stadtrat als neues Mitglied vorgestellt wurde Ralf Kleist, der auch im letzten Stadtrat für Bündnis’90/ Die Grünen aktiv war. Mit ihm rückt aus der offenen Liste der Bündnisgrünen eine in Jena anerkannte, sozial engagierte Person in den Stadtrat nach, erklärte die Fraktion.
Kleist ist zudem mit einem Alter von erst 51 Jahren als Vorsitzender des Jenaer Seniorenbeirats der thüringenweit jüngste Vorsitzende eines solchen Gremiums. Ob er als Nachfolger von Voss den Vorsitz im Sozialauschuss übernehmen soll, wurde am Mittwoch im Stadtrat noch nicht mitgeteilt.
« „Der Gegner war geblendet!“: Der FCC stürmte vor einer Kulisse von mehr als 8.000 Zuschauern unter Flutlicht an die Tabellenspitze „2A Uhr / 2B Uhr“: Zeitumstellung verwirrt die Menschen nach wie vor – Morgen früh geht es wieder eine Stunde zurück! »