Die Veranstaltung „Urbanes Grün – Ein neuer Vortrag der BürgerAG Eichplatz“ fällt am 11.11.2015 aus!
(JEZT / STADT JENA / HEIDRUN JÄNCHEN) – Eine urbane Mitte – was ist das eigentlich? Und welche Funktionen muss urbanes Grün erfüllen? – Städte waren über Jahrtausende Orte des Handels, aber auch Plätze für Handwerk, Wissenschaft, Kultur und soziales Leben, vor allem aber der Lebensraum ihrer Bürger. Im vergangenen Jahr fragte die BürgerAG Eichplatz im Rahmen der Ideenwerkstatt, welche Vorstellungen die Jenaer Bürgerinnen und Bürger vom künftigen Zentrum ihrer Stadt haben. Kritiker dieses Ansatzes nannten die Bürgerwünsche häufig unrealistisch. Wie sehen das eigentlich Experten – Architekten, Stadtplaner, Wissenschaftler?
Die Bürger AG hat deshalb Fachleute eingeladen, die verschiedene Aspekte der Stadt beleuchten sollen: die Nutzung öffentlicher Freiräume und den Umgang mit Nutzungskonkurrenz, Nachhaltigkeit und Menschenfreundlichkeit von Architektur, die Zukunft des Handels und nicht zuletzt Bürgerbeteiligung in der Stadtplanung. Die Vorträge finden jeweils Mittwochs ab 18 Uhr statt; der Eintritt ist frei. Sie sind Teil des neuen Bürgerbeteiligungsverfahrens zum Eichplatz und werden von der Stadtverwaltung unterstützt.
Mit Blick auf die massive bauliche Verdichtung unserer Städte vor allem durch den notwendigen Wohnungsbau berichtet Dr. Cornelia Peters über die Hamburger „Qualitätsoffensive Freiraum“. Gerade in Zeiten knapper werdender Flächen darf urbanes Grün in seiner ökologischen Funktion und in seinem Einfluss auf die Zufriedenheit und Lebensqualität der Stadtbewohner nicht vernachlässigt werden. Übergeordnetes Ziel der Qualitätsoffensive ist es daher, aus den noch vorhandenen, dauerhaft verbleibenden Grün- und Freiflächen, zugleich aber auch denen, die im Rahmen von Wohnbauprojekten neu entstehen, ein „Grünes Netz“ mit hoher Freiraumqualität und ansprechenden Nutzungskonzepten zu entwickeln.
Vortrag: „Urbanes Grün: mehr Stadt – mehr Freiraum?“ – 11.11.2015 – 18:00 Uhr – IGS Grete Unrein – Der Eintritt ist frei.
Veranstalter: Bürger AG Eichplatz in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Stadtentwicklung & Umwelt, Stadt Jena /ASE
Wichtiger Hinweis: DIESER VORTRAG FÄLLT NACH ANGABEN VON FRAU DR. HEIDRUN JÄNCHEN WEGEN EINER KURZFRISTIGEN ERKRANKUNG DER REFERENTIN AUS. EIN ERSATZTERMIN IST NICHT BEKANNT!
« Jenaische Burschenschaft Germania: Morgen gibt es einen Vortrags- und Diskussionsabend mit Rabbiner Daniel Alter „Stilles Gedenken am Westbahnhof“: Nie wieder dürfe es in Deutschland Rassismus und Fremdenfeindlichkeit geben, mahnte der Historiker Prof. Dr. Norbert Frei »