Alkoholfahrt ohne Führerschein / Mehrere Verkehrsunfälle / Die Polizei bittet um Hinweise zur Einbruchsserie im SHK

28.11.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Alkoholfahrt ohne Führerschein / Mehrere Verkehrsunfälle / Die Polizei bittet um Hinweise zur Einbruchsserie im SHK

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Betrunken bei Rot in die Kreuzung eingefahren

Ein 43 Jahre alter Mann aus Jena war am Mittwochabend (25.11.2015) gegen 19.50 Uhr mit seinem Auto auf der Drackendorfer Straße unterwegs. An der Ampel zur Erlanger Allee blieb er bei Rot auf der Rechtsabbiegespur stehen. Er benutzte keinen Blinker und blieb auch noch stehen, als der Grünpfeil aufleuchtete. Dafür fuhr er los, als die Ampel wieder auf Rot geschaltet hatte.

Eine hinter ihm fahrende Streifenwagenbesatzung stoppte den Fahrer sofort. Ein Atemtest ergab 1,82 Promille. Die weitere Überprüfung ergab, dass der Mann schon 2014 seinen Führerschein wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss entzogen bekommen hatte. Es wurden mehrere Anzeigen gefertigt.

Wendemanöver führte zu Crash

Bei einem Wendemanöver kollidierten am Mittwoch gegen 11.40 Uhr ein Audi und ein Smart. Der Fahrer des Audis befuhr die B88 vom Parkplatz Inselplatz aus nach rechts. Am Anger wollte er dann verkehrswidrig über alle drei Fahrspuren wenden. Dabei übersah er den von hinten kommenden Smart. Sachschaden: 3.500 Euro.

Mutter und Kind in Eisenberg verletzt

Am Mittwochnachmittag kam es in Eisenberg auf der ehemaligen B 7 zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Eine 34-jährige Frau ging mit ihrem achtjährigen Sohn unmittelbar vor einem ankommenden Pkw über die Straße, ohne sich zu vergewissern, dass die Straße frei ist.

Der 34-jährige Fahrzeugführer konnte nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand kommen und es kam zum Zusammenstoß mit der Frau und dem Kind. Dabei wurden die beiden leicht verletzt. Sowohl die Frau als auch das Kind wurden vorsorglich in das Eisenberger Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht.

Einbruchsserie im südlichen Saale-Holzland-Kreis

Zum dritten Mal innerhalb einer Woche brachen am Mittwoch unbekannte Täter in Einfamilienhäuser in Orten im unmittelbaren Umkreis der Stadt Jena ein. Nach Stadtroda und Bucha waren die Diebe diesmal in Zöllnitz unterwegs. Art und Weise der Einbrüche lässt auf die gleichen Täter schließen. In mittlerweile drei festgestellten Fällen ­gelang es den Einbrechern am späten Mittwochnachmittag in Zöllnitz nicht, in die Häuser ­einzudringen. Trotzdem hinterließen sie Schäden an den ­Terrassentüren.

In den beiden anderen Fällen waren sie erfolgreich. In einem der Häuser fehlt Schmuck im Wert von fast 9.000 Euro sowie 645 Euro Bargeld. Im zweiten Haus erbeuteten sie 500 Euro sowie 700 US-Dollar. Hochwertige Heimelektronik ließen die Einbrecher dagegen stehen.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet die Bevölkerung um Mithilfe und fragt: Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland, Telefon 036428 640, oder an die Polizeistation Eisenberg, Telefon 036691 750. Siehe auch den Artikel zu einem ähnlichen Sachverhalt vom September diesen Jahres.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region