„Neue Wege der Bürgerbeteiligung in Jena“: Online-Dialog zu Bürgerleitlinien wurde erfolgreich beendet

04.12.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Neue Wege der Bürgerbeteiligung in Jena“: Online-Dialog zu Bürgerleitlinien wurde erfolgreich beendet

JEZT - JENA Buergerbeteiligung - Fotos © Stadt Jena  - Gestaltung © MediaPool Jena

(JEZT / DEZERNAT STADTENTWICKLUNG) – Vom 02. bis zum 30. November 2015 hatten alle Interessierten die Möglichkeit, mit eigenen Beiträgen, Kommentaren und Bewertungen aktiv an der Erarbeitung der Leitlinien für die Bürgerbeteiligung in Jena mitzuwirken. Auch im Namen der moderierenden Agentur Zebralog aus Berlin dankte die Stadt Jena diese Woche allen, die das Angebot des Online-Dialogs genutzt haben. Hier das Ergebnis:

Von den 534 Besuchern des städtischen Blogs zu den Leitlinien der Bürgerbeteiligung wurden 93 Kommentare geschrieben und 24 Beiträge (zusätzlich zu den 36 Beiträgen aus der Begleitgruppe) verfasst. Besonderes Interesse fanden dabei die Themenschwerpunkte „Grundsätze guter Bürgerbeteiligung“ (16 Meinungen und 27 Kommentare), „Gemeinsames Verständnis von Bürgerbeteiligung“ (9 Meinungen und 25 Kommentare) sowie „Initiativmöglichkeiten“ (4 Meinungen und 16 Kommentare).

Die Beiträge und Kommentare werden in den kommenden Wochen durch Zebralog ausgewertet, um einen ersten Entwurf des Leitlinienpapiers zu entwickeln. Die Begleitgruppe zu „Neue Wege der Bürgerbeteiligung in Jena“ wird sich in ihrer nächsten Sitzung am 15. Dezember 2015 damit befassen; den städtischen Blog zu den Leitlinien der Bürgerbeteiligung findet man HIER.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region