„Große Begeisterung im vollen Haus“: Die Schülerkonzerte der Jenaer Philharmonie bereiteten knapp 3.000 Kindern sicht- und hörbare Freude
(JEZT / PHILHARMONIE JENA) – Sicht- und hörbare Freude hatten knapp 3.000 Kinder aus Jenaer Schulen in den diesjährigen Schülerkonzerten der Jenaer Philharmonie. In vier Konzerten wurden die Musiken „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowski, „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humerdinck, Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“ und Camille Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ vorgestellt.
Der mitreißende Moderator Patrick Rohbeck führte die Schüler durch das 45-minütige Programm. Dabei wird das Werk genauso anschaulich erläutert, wie einzelne Instrumente. Jedes der Werke wurde begeistert aufgenommen und die Fragen des Moderators, ob es denn gefallen hätte und ob Wiederholungsbedarf bestehe, wurde jedes Mal mit einem lautstarken „JA“ beantwortet. Das Jenaer Orchester wurde vom Pult aus von Studenten aus der Weimarer Dirigentenschmiede geführt. Clemens Mohr, Alexander Letsch, David Preil und Valentin Egel sind Schüler von Prof. Nicolás Pasquet am Institut für Dirigieren und Opernkorrepetition der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
Die Schülerkonzerte sind Teil des Education-Programmes der Jenaer Philharmonie und finden traditionell an zwei Tagen im Herbst statt. Das Angebot richtet sich an alle Schulen in Jena und im Saale-Holzlandkreis. Anmeldung erfolgt über das Schulamt. Die Termine für die Schülerkonzerte 2016 werden rechtzeitig über die Website www.jenaer-philharmonie.de bekannt geben.
« „Winzlinge mit Potential“: Die FSU forscht zu Wechselwirkungen der Grünalgen mit anderen Mikroorganismen „JEZT wird ‚alles neu‘ ab Januar!“: Was sich bei Ihrem beliebten Multimediaportal und Bürgerradio mit dem 01.01.2016 ändern wird (Teil 2) »