Handtaschenraub am Jenaplan / Mehrere Geldbörsendiebstahlshandlungen / Zwischen Jena und Closewitz mit Pkw überschlagen
Auf dem Heimweg Handtasche entrissen
Erst am vergangenen Montag (14.12.2015) zeigte eine 37-jährige Frau bei der Polizei an, dass ihr bereits am Freitag (11.12.2015) auf dem Nachhauseweg vom Stadtzentrum in Richtung Wöllnitzer Straße die Handtasche entrissen wurde. Auf Höhe des Jenaplan hat sie der Täter von hinten angerempelt. Die Handtasche hatte sie locker über der Schulter hängen, sodass der Täter kaum Gewalt anwenden musste. In der Handtasche befand sich ihre Geldbörse mit Ausweisen und 250 Euro Bargeld.
Zwei Geldbörsendiebstähle
Als er am Montag um 17.30 Uhr am Löbdergraben die Straßenbahn verließ, wurde ein 20-jähriger Student auffällig angerempelt. Wenig später stellte er fest, dass ihm dabei jemand die Geldbörse aus der Gesäßtasche gezogen haben muss. Darin befanden sich neben seinen Ausweisen auch die Kreditkarte und 20 Euro Bargeld.
Einen weiteren Geldbörsendiebstahl gab es am Montag gegen 11.30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Camburger Straße. Opfer wurde eine 63-jährige Frau. Sie hatte ihre Handtasche vorübergehend am Einkaufswagen hängen.
Ob dies der günstige Moment für den Dieb war oder der Diebstahl zu einem anderen Zeitpunkt erfolgte, ist nicht sicher. Zuhause bemerkte die Frau den Diebstahl und wollte sofort bei ihrer Bank die EC-Karte sperren lassen. Doch da hatte der Dieb bereits 2.000 Euro von ihrem Konto abgehoben.
Mit Pkw überschlagen
Am Montag um 15.10 Uhr hat sich auf der Straße zwischen Jena und Closewitz eine 41-jährige Autofahrerin mit ihrem Fahrzeug überschlagen. Sie hatte auf der nassen Straße die Gewalt über den Dacia verloren. Am Auto entstand mit 3.000 Euro Totalschaden. Keiner der drei Insassen (Familie stammt aus Rudolstadt) wurde verletzt.
« „Fußball-Schande“: Zwei Kinder bei RWE-Heimspiel durch Pyrotechnik der Erfurter Fans teilweise schwer verletzt – Trainer nach 0:2 Niederlage entlassen „Mit Essen spielt man…besser doch“: Ernährungswissenschaftler der FSU Jena tragen in einem neuen Projekt zur Verbesserung der Ernährungsbildung in Kitas bei »