„JEZT wird ‚alles neu‘ ab Januar!“: Was sich bei Ihrem beliebten Multimediaportal und Bürgerradio mit dem 01.01.2016 ändern wird (Teil 3)

21.12.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, RADIO JENA, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „JEZT wird ‚alles neu‘ ab Januar!“: Was sich bei Ihrem beliebten Multimediaportal und Bürgerradio mit dem 01.01.2016 ändern wird (Teil 3)

JEZT baut das Radio fuer Dich um - Logo 2016

Anfang des Monats bekam Radio OKJ von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) die neue Sendelizenz ab dem 1. Januar 2016 überreicht. Mit dieser neuen Sendelizenz greifen aber große Profil-Veränderungen Raum, wie man HIER und DORT nachlesen kann,

Rund zwei Dutzend programmverantwortliche Nutzer von Radio OKJ fanden sich deshalb Anfang Dezember im Medienzentrum Schillerhof in Jena-Ost zusammen, um sich im Beisein des Radio OKJ-Vereinsvorsitzenden sowie von Torsten Cott (Senderchef), Katja Schubach (Chefredakteurin) und Matthias Dornieden (Redakteur) über das neue Sendeschema auszutauschen und teils sehr engagiert zu diskutieren. Eine Diskussion, die zwei Tage zuvor auch TLM-Direktor Jochen Fasco anlässlich der Lizenzübergabe an die OKJ-Vorstandsmitglieder führte, als es um die grundsätzlichen Veränderungen ging, welche die Landesmedienanstalt mit den Vorgaben des Thüringer Landesmediengesetzes und der neuen Bürgermedien-Satzung umzusetzen beabsichtigt.

Letzten Donnerstag Abend traf sich schließlich der Trägerverein zu einer Mitgliederversammlung, auf der es natürlich um die Neuausrichtung von Radio OKJ ging, aber auch um inhaltliche Dinge, wie dem neuen Programmkonzept. Ein neues internes Programmkonzept gilt insbesondere auch für ZONO Radio Jena, dem lokalen Hörfunkprogramm für Ostthüringen, aus dem mit dem 01. Januar 2016 ein regionalen Hörfunkprogramm werden wird.

ZONO Radio Jena - Stadtrat Live  - Symbolbild © MediaPool Jena

ZONO Radio Jena Programmkoordinator Rainer Sauer erläuterte live in der Pause der Übertragung der Stadtratssitzung vom Mittwoch bereits einige Besonderheiten des neuen Radio Jena Programms, erinnerte zu aller erst aber an den 21. Juni 2014 – also heute genau vor anderthalb Jahren – als das Multimediaportel „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“ seinen Probebetrieb aufnahm. Insgesamt mehr als 2.650 Beiträge sind seither von den sechs Redaktionsmitgliedern und den über zwanzig ehrenamtlichen Jenareporterinnen und Jenareportern veröffentlicht worden, die von inzwischen mehr als 35.000 Lesern monatlich gelesen werden.

JEZT - Ds Original - Multimediaportal für Stadt + RegionSauer: „Es macht einen stolz, wenn man sieht, wie weit wir es von unserem Start im Sommer 2007 mit den ‚Lichtstadt Netz‘ und den ‚Lichtstadt News‘ bis heute gebracht haben. Das zeigt, dass sich ehrenamtliche Arbeit und die geprüfte Webqualität von JEZT auszahlt. Wir haben dies erreicht, ohne eine Werbekampagne durchzuführen, sozusagen mit Mund-zu-Mund-Empfehlungen.

Stolz macht uns alle aber auch die inhaltliche Qualität der Artikel und Beiträge, die einer Stadt und Region wie Jena-Saale-Holzand angemessen ist. Das Spektrum zieht sich von wissenschaftlichen Arbeiten und Berichten z.B. aus der Astronomie über Pressemeldungen u.a. aus dem sozialen Bereich und zur Willkommenskultur im Zusammenleben mit Flüchtlingen bis hin zur Arbeit von Beiräten der Stadt Jena, dem JenaSport oder aus der Wirtschaft. Auch die politschen Strömungen, angefangen vom eher zögerlichen Mitmachen der Piraten bis hin zum hohen Engagement der Liberalen, finden sich auf JEZT wieder und das ist auch gut so.“

JEZT - Logo und die Bildmarke jenaKOMMUNIKATION - Abbildung © MediaPool Jena

Hier noch einmal zusammengefasst die Besonderheiten des ab dem 01. Januar 2016 neuen ZONO Radio Jena Programms:

– angelehnt an das InterJena Communications Konzept und den Leitspruch von InterJena, „Kommunikation baut Brücken zwischen Menschen“, sowie dem Konzept von „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“ (das bekanntlich „Jede Stadt lebt durch ihre Menschen“ heißt) entstand im Sommer diesen Jahres als neue Zusammenarbeitsplattform für Vereine, Institutionen und Menschen aus Jena und der Region das Projekt „jenaKOMMUNIKATION“.

Es fügt sich nahtlos in die bisherigen Radio Jena Projekte wie „Lichtstadt.News“, „Jenarchiv“, „Jenakustik“ oder „Eichplatz.Info“ ein und ist zugleich einerseits eine Fortsetzung der 1999 gegründeten Rundfunkinitiative „103komma4FM“, andererseits eine Plattform, die der Radio OKJ Chefredaktion täglich aktuell sendefähiges Nachrichtenmaterial zur Verfügung stellt. Aus einem Teil von „InterjenaCOMMUNICATIONS“ entsteht zum 01.01.2016 sozusagen die neue „jenaKOMMUNIKATION“.

– im Radio Jena Programm integriert bleiben die Übertragungen der Jenaer Stadtratssitzungen und diese werden ergänzt (vorbehaltlich der Zustimmung der Stadtratsmitglieder unserer Stadt oder der Mitglieder des Kreistages Saale-Holzland) durch Übertragungen von Kreistagssitzungen und Ausschussitzungen.

– neben Altbewährtem, wie der erstmals 1999 ausgestrahlten Radiosendung „Unterwegs in Jena“, kommt Neues hinzu, darunter Radiosendungen wie „ZukunftsInfo (Die Sendung für Thüringer Gründer)“, „Abenteuer Jena“ oder „Mein Saale-Holzland“.

– die Redaktion von „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“ arbeitet auch zukümftig eng mit vielen Jenaer Ortsteilräten, Saale-Holzland-Gemeinden und Vereinen zusammen, um so die aktuellen Meldungen und Radiofeatures aus Jena und der Region für Katja Schubach und Matthias Dornieden interaktiv gestalten zu können. Darüber hinaus wird…

– die bestehende vorbildliche Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem Stadtelternbeirat oder dem Universitätsklinikum und den Hochschulen weitergeführt und optimiert, die bereits heute ihren Pressespiegel in komprimierter Form auf JEZT wiederfinden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region