„Wie die Zeit vergeht…“: Heute endet auf dem Jenaer Marktplatz „Europas bester Weihnachtsmarkt“
(JEZT / JENAKULTUR) – Der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein lag in der Luft, Lichterglanz soweit das Auge reicht, ein riesiger Weihnachtsbaum mitten auf dem Historischen Marktplatz sowie Thüringens größte Weihnachtspyramide – das und noch vieles mehr fanden die Besucher auf dem diesjährigen Jenaer Weihnachtsmarkt.
Der Weihnachtsmarkt der Lichtstadt Jena wird laut Chronik des Stadtarchivs erstmalig im Jahr 1803 erwähnt und damit gilt er als der älteste Weihnachtsmarkt Thüringens, auf dem schon damals zahlreiche Händler ein reichhaltiges Weihnachtssortiment anboten.
Gestartet am 25. November 2015 endet heute „Europas bester Weihnachtsmarkt“ mit seinen rund 100 weihnachtlich geschmückten Ständen und das beliebte bunte Programm auf der Marktbühne sowie der Rummel auf dem Eichplatz wird erst im kommenden Jahr wieder Groß und Klein faszinieren. Heute wird auch der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. ein letztes Mal um 17 Uhr die Gäste mit dem traditionellen Turmblasen aus dem Fenster des historischen Rathauses verzaubern.
« Als ein Wirt die „Bezahlmethode“ ablehnte, bekam er die Faust seines Gastes ins Gesicht „Sicherer Herbstmeister“: Science City Jena Basketballer feiern den elften Sieg in Folge! »