Polizeibericht zum Jahreswechsel im Saale-Holzland: 30 Einsätze u. a. zu Körperverletzung, Feuerwerksmißbrauch und Alkoholfahrten

02.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Polizeibericht zum Jahreswechsel im Saale-Holzland: 30 Einsätze u. a. zu Körperverletzung, Feuerwerksmißbrauch und Alkoholfahrten

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild

ZONO Radio Jena Newscontainer Logo(RADIO JENA / 02.01.2016 / 01:00 Uhr)

Über 30 Mal war die Polizei zu Silvester und Neujahr im Saale-Holzland-Kreis im Einsatz und zwar verstärkt in Eisenberg und Stadtroda. Auslöser der Einsätze, welche die Polizisten der PI Saale-Holzland während des Jahreswechsels auf Trab hielten, waren aber eher Kleinigkeiten wie Ruhestörung oder Rangeleien. Alles in allem soll sich aber alles im zum Jahreswechsel üblichen und gewohnten Rahmen bewegt haben. Hier eine kleine Übersicht:

Wegen Körperverletzung wurden die Beamten zu Silvester gegen 23.10 Uhr nach Eisenberg gerufen. Ein 24-jähriger, polizeibekannter Hermsdorfer hatte hier in der Klosterlausnitzer Straße einem 30-Jährigen grundlos ins Gesicht geschlagen. Zudem hatte er eine Scheibe zerstört und die Rücklichter an einem Fahrzeug demoliert. Als er sich ins Haus seiner Ex-Freundin begab, schlug er zudem dort einem anderen Unbeteiligten ins Gesicht.

In Stadtroda „sprengten“ bislang noch unbekannte Täter gegen 1.30 Uhr am Obermühlenweg den Briefkasten einer Firma mit Böllern. Ebenfalls durch Böller beschädigt wurde hier ein Stromkasten der Stadtrodaer Stadtwerke. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um ein und dieselben Täter gehandelt hat.

In Eisenberg stellten die Beamten vier Jugendliche, die gegen 0.45 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße mehrere Böller in einen Altkleidercontainer geworfen hatten. Zu einem Brand kam es hierbei aber glücklicherweise nicht.

Zudem habe man mehrere Fahrten unter Alkoholeinfluss unterbinden können. Gegen 2:00 Uhr stoppte man in Eisenberg einen 47-Jährigen, der mit seinem Audi unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,43 Promille. Am späten Vormittag kurz vor 11 Uhr stellte man bei einem 58-Jährigen aus Gera, der in dort der Rudolf-Breitscheid-Straße mit einem Fiat unterwegs war, einen Atemalkoholwert von 1,15 Promille fest. In beiden Fällen wurde der Führerschein eingezogen und Anzeige erstattet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region