»JENATUBE VIDEO« – Mann in Jena mit Drohne verfolgt und anschließend zusammengeschlagen
(JEZT / OSTTHÜRINGER ZEITUNG) – Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2015 kurz vor Mitternacht lief Kay Eisenschmidt (32) in Jena Am Steinborn entlang, als er eine ferngesteuerte Drohne bemerkte, die ihm in geringer Höhe folgte. Wie die Polizei mitteilte, verfolgte der so „Observierte“ dem Flugobjekt bis zu dessen Besitzer in einem Gartengrundstück. Dort stand dieser mit einer Steuerung in der Hand und einem weiteren Zuschauer, berichtet Eisenschmidt.
Als er die beiden aufforderte, ihn nicht weiter zu belästigen, wurde er von den jungen Männern mit einer Stabtaschenlampe geblendet, nach eigener Darstellung zusammengeschlagen und vom Grundstück vertrieben. Auch Pfefferspray soll im Spiel gewesen sein. Anschließend erstattete Kay Eisenschmidt Anzeige bei der Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt.
Ist Drohnenpiloten alles erlaubt? Zu diesem Fall hat sich die Ostthüringer Zeitung mit Kay Eisenschmidt getroffen und Hartmut Müller, dem Vorsitzenden des Jenaer Modellflugclubs. Das Video veröffentlicht JEZT mit freundlicher Genehmigung von Lutz Prager (OTZ Lokalredaktion Jena) und der Mediengruppe Thüringen.
Weitere Videos des Multimediaportals JEZT findet man auf www.jenatube.de.
« Stadt Gera kauft den insolventen Stadtwerken das Flugplatzgelände in Leumnitz ab „Wasserrohrbruch in Winzerla“: Der Wachholderweg an der Ringwiese ist wegen Vereisung voll geperrt! »