Tote im SHK durch Feuer und Verkehrsunfall / Einbrüche in Einfamilienhäuser in Hermsdorf / Taschendiebstahl am Jenaer Busbahnhof / Fahrscheinkontrolleur in Jena geschlagen / Brand in Bucha
Fahrkartenkontrolleur tätlich angegriffen
Ein Mann fiel am Mittwoch (20.01.2016) gegen 14:15 Uhr Kontrolleuren auf, die im Auftrag des Jenaer Nahverkehrs in der Straßenbahn zwischen Winzerla und dem Stadtzentrum die Fahrscheine der Fahrgäste überprüften. Der Mann hatte seinen Fahrschein erst entwertet, als er die Kontrolle bemerkte.
Auf Grund der verspäteten Entwertung, wollten die Kontrolleure die Personalien des Mannes erheben. Nach dem sie gemeinsam mit dem Mann die Straßenbahn an der Haltestelle Löbdergraben verlassen hatten, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den vier Personen. Der Mann wollte seine Personalien nicht bekannt geben und versuchte zu flüchten. Als ihn zwei der Kontrolleure festhielten, schlug der Mann auf einen der Kontrolleure ein.
Bei dem Gerangel fielen sie gegen zwei Fahrräder eines dortigen Fahrradgeschäftes. Beide Männer erlitten leichte Verletzungen. Polizeibeamte nahmen den Mann vorübergehend in Gewahrsam und klärten dessen Identität auf der Dienststelle. Er wurde im Anschluss an die Maßnahmen wieder entlassen und muss sich wegen des Erschleichens von Leistungen und Körperverletzungen verantworten.
Einbrüche in Einfamilienhäuser in Hermsdorf
Ebenfalls am Mittwoch brachen in Hermsdorf brachen noch unbekannte Täter zwischen 15:00 Uhr und 19:30 Uhr in zwei Einfamilienhäuser ein. Die Täter stahlen aus den in der Paul-Franke-Straße und in der Straße Grüne Aue gelegenen Häusern u.a. Bargeld und Schmuck.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat am Mittwoch zwischen 15:00 Uhr und 19:30 Uhr auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder kann sonstige sachdienliche Hinweise geben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Jena unter Telefon 03641 810 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Brand in Bucha
In Brand geriet am Mittwoch Abend in der Dorfstraße in Bucha im Saale-Holzland-Kreis ein Wäschetrockner. Dieser stand in einem Nebengebäude. Ein installierter Rauchmelder gab Alarm. Das Feuer griff auf weitere im Raum stehende Gegenstände über, jedoch nicht auf das Gebäude. Der Geschädigte konnte mit Hilfe von Nachbarn das Feuer von vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig löschen. Verletzt wurde niemand. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen ist das Feuer auf Grund eines technischen Defekts ausgebrochen.
Überschlag aufgrund von Schneeglätte
In der Rudolstädter Straße in Jena überschlug sich Donnerstag Morgen gegen 07:40 Uhr (21.01.2016) ein Autofahrer mit seinem Pkw. Der 18-Jährige fuhr stadtauswärts. In Höhe des Hotels rutschte er mit seinem Pkw bei Schneeglätte an der Gefällestrecke gegen den Bordstein. Das Auto drehte sich um seine eigene Achse und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.
Der junge Mann fuhr in den rechten Straßengraben und kollidierte dort mit mehreren Zaunfeldern und einer elektrischen Anlage. Das Auto blieb im Graben auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer wurde durch den Unfall nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Der Schaden am Auto wird derzeit auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Die Schadenshöhe an der elektrischen Anlage und am Zaun beträgt nach ersten Schätzungen etwa 10.000 Euro.
Taschendiebstahl am Busbahnhof
Ebenfalls am Donnerstag gegen 06:30 Uhr stahl ein Dieb eine Umhängetasche in Jena. Die Geschädigte hatte ihre Tasche am Busbahnhof für einen Moment auf einen Sitz gestellt, um sich die Nase zu schnäuzen. Während dieses Augenblicks rannte ein Mann vor ihr entlang und entwendete die Tasche mit Bargeld, Schlüsseln und Ausweisen. Nach einer Schrecksekunde rannte die Frau dem Dieb in Richtung Holzmarkt hinterher.
Er verschwand jedoch unerkannt aus ihrem Blickfeld. Deshalb sucht die LPI Jena nach Zeugen und fragt: „Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zum Täter machen?“ – Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen unter der Nummer 03641 810.
Pkw-Fahrer stibt bei Unfall
Noch an Unfallstelle in Hainichen im Saale-Holzland-Kreis verstarb am Donnerstag Nachmittag ein Mann aus Harth-Pöllnitz. Gegen 17.50 Uhr ereignete sich dort ein schwerer Verkehrsunfall. Etwa 100 Meter vor der Einmündung zur Landstraße L 2301 kam der Pkw nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb, teilt die Polizei mit. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an.
Toter nach Brand in Albersdorf identifiziert
In der Dorfstraße in Albersdorf im Saale-Holzland-Kreis brannten am Donnerstag Abend in einem Einfamilienhaus das Erdgeschoss und die erste Etage in voller Ausdehnung. Die Feuerwehren begannen umgehend damit, die Bewohner zu retten und den Brand zu bekämpfen. Eine 75-jährige Frau konnte durch die Feuerwehr gerettet werden und wurde mit einer Rauchgasvergiftung von einem Rettungswagen und einem Notarzt in ein Klinikum gebracht. Für einen pflegebedürftigen Hausbewohner kam jede Hilfe zu spät. Er konnte von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden.
« Die Bürgerstiftung Jena serviert am 3. März 2016 das erste Kreativ-Menü – Gemeinnützige können sich jetzt anmelden Tausende Haushalte in Jena-Nord ohne Wasser – Rohrbruch unterspülte auch noch eine Straßenfahrbahn am Nordfriedhof »