Eine Tote, mehrere Verletzte und mindestens 100.000 Euro Schaden bei Wohnhaus-Brand in Orlamünde
Beim Brand eines Wohnhauses im Saale-Holzland-Kreis ist am Sonntag in Orlamünde eine Frau ums Leben gekommen. Wie eine Sprecherin der Landeseinsatzzentrale gegenüber dem Radiosender „MDR Thüringen“ mitteilte, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Opfer nur noch leblos aus dem vollständig zerstörten Haus bergen.
Die Polizeiinspektion Saale-Holzland geht momentan davon aus, dass es sich bei der verstorbenen um eine 72-jährige Bewohnerin des Hauses handelt, die vermisst wird. Die abschließenden Identitätsfeststellungen stünden jedoch noch aus, hieß es. Außerdem wurden zwei weitere Bewohner des Hauses sowie ein Nachbar verletzt. Sie hatten versucht, den Brand selbst zu löschen. Alle drei wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Höhe des entstandenen Schadens an dem einsturzgefährdeten Wohnhaus wird mit mindestens 100.000 Euro beziffert. Die Brandursache ist noch unklar, sagte die Sprecherin im MDR; die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.
« Das ZONO Radio Jena Abendprogramm für Sonntag, den 24.01.2016 „Jenaer Expertise für Forschung und Innovationen“: Ökonom der Universität Jena wurde in Expertenkommission des Bundesforschungsministeriums berufen »