Zeugen gesucht zu einem Geisterfahrer auf der Stadtrodaer Straße / Witterung und Alkoholgenuss führten zu Unfall / Spiegel abgetreten und zwei verletzte Polizeibeamte / Mercedes Sprinter im Wert von 25.000 Euro entwendet
Orangener Mercedes Sprinter entwendet
Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis zum Samstag wurde ein oranger Mercedes Sprinter aus der Oßmaritzer Straße entwendet. Das ehemalige Baufahrzeug wurde durch seinen Besitzer für Expeditionen umgebaut. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 03641-810.
Fahrbahnglätte und Alkoholgenuss führten zu Unfall
Den Rat der Meteorologen, bei der Witterungslage kein Fahrzeug zu führen ignorierte am frühen Samstagmorgen (23.01.2016) der 38 –jährige Fahrer eines Citroens. Er befuhr die Dornburger Straße aus Richtung Zentrum kommend. Als er nach links in die Schützenhofstraße abbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem geparkten Mitsubishi. An diesem entstand ein Schaden von 2000 Euro. Die aufnehmenden Beamten nahmen bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch wahr. Der gemessene Wert von 1,62 Promille führte zu einer Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Geisterfahrer auf Stadtrodaer Straße verursacht Verkehrsunfall
Am Samstagmorgen befuhr eine 49-jährige Frau gegen 08:00 Uhr mit ihrem Pkw die Stadtrodaer Straße in Richtung Stadtzentrum. Zwischen der Kreuzung Am Stadion und dem Seidelparkplatz kam ihr ein Geisterfahrer entgegen. Durch das eingeleitete Ausweichmanöver verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit einem Lichtmast auf dem Mittelfahrstreifen. Fortfolgend blockierte das Fahrzeug die Fahrspur des Gegenverkehrs, sodass die Stadtrodaer Straße in Richtung Lobeda kurzzeitig gesperrt werden musste. Die 49- jährige Fahrzeugführerin erlitt hierbei leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden wird auf 6.500 EUR geschätzt.
Der Unfallverursacher wendete kurz nach dem Unfall und fuhr in Richtung Zentrum davon. Ein Zeuge, welcher sich zum Unfallzeitpunkt ebenfalls auf der Stadtrodaer Straße befand konnte erste Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug geben. Hinweise bezüglich des Verursacherfahrzeugs können unter der Telefonnummer 03641/810 bei der Polizei in Jena gegeben werden.
Spiegel abgetreten und zwei verletzte Polizeibeamte
Gegen 01:30 Uhr am Sonntagmorgen (24.01.2016) erhielt die Jenaer Polizei die Mitteilung, dass ein Mann in der Carl-Zeiss- Straße jeweils einen Seitenspiegel von einem Nissan und einem Opel abschlagen hat. Anschließend begab sich der Täter mit seinem Begleiter vermutlich über die Krautgasse in eine Diskothek. An den geschädigten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 200 Euro.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde ein junger Mann kontrolliert. Dieser hatte im Verlauf des Abends allerdings zu tief ins Glas geschaut und beleidigte die Beamten mehrfach. Der 21-jährige wurde zunehmend aggressiver und wurde in Gewahrsam genommen. Bei der Verbringung in die Zelle leistete er Widerstand, sodass sich beide Beamten leicht verletzten und vorerst keinen Dienst verrichten können. Sachdienliche Hinweise bezüglich der Sachbeschädigung an den Pkw nimmt die Polizei unter 03641-810 entgegen.
« „Jenaer Expertise für Forschung und Innovationen“: Ökonom der Universität Jena wurde in Expertenkommission des Bundesforschungsministeriums berufen Trotz der AfD-Demo vom Mittwoch auf dem Jenaer Markt findet Wiebke Muhsal: „Die Verantwortlichen auf Seiten der Stadt waren nicht willens oder nicht fähig, den rechtmäßigen Ablauf zu sichern.“ »