„ZukunftsTour“ gibt der Jugend eine Stimme: Alles über den großen IMAGINATA-Kongreß heute und morgen in Jena mit Bodo Ramelow und Thomas Silberhorn

10.02.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „ZukunftsTour“ gibt der Jugend eine Stimme: Alles über den großen IMAGINATA-Kongreß heute und morgen in Jena mit Bodo Ramelow und Thomas Silberhorn

JEZT - ZukunftsTour - Eine Wet Eine Verantwortung - Abbildung © MediaPool Jena

„ZukunftsTour – EINE WELT. Unsere Verantwortung“ – Abbildung © Zukunftscharta EINEWELT – Bearbeitung © MediaPool Jena

(JEZT / IMAGINATA) – Wer kann sich noch erinnern an den November 1999? Damals fand auf dem Gelände des Jenaer IMAGINATA e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung die Jugend-Zukunftskonferenz „Greenwich minus 12“ statt. Und im Offenen Hörfunkkanal Jena übertrugen wir damals rund um die Uhr das „Jugendradio Young Power„. Mit dem Jugend-Nachhaltigkeitskongress setzt die IMAGINATA am 10. und 11. Februar 2016 in Jena diese Tradition fort und gibt im Rahmen der „ZukunftsTour: EINEWELT – Unsere Verantwortung“ jungen Leuten eine starke Stimme.

Mehrere hundert Jugendliche werden hierbei heute und morgen eine Nachhaltigkeitsagenda erarbeiten und anschließend präsentieren – in Anwesenheit von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und von Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Unter welchen Bedingungen wurde meine Jeans produziert? Woher stammt der Kakao in unserer Schokolade? Und was können Jugendliche im Alltag für mehr Nachhaltigkeit tun? Eine ganze Menge! Beim Nachhaltigkeitskongress lernen Thüringer Schüler Alternativen zu etablierten Konsum- und Wirtschaftsweisen kennen und entwickeln konkrete Forderungen. Die Jugend-Nachhaltigkeitsagenda wird in der Politikarena an Ministerpräsident Bodo Ramelow überreicht. Dort diskutieren der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn und Ministerpräsident Bodo Ramelow gemeinsam mit den Jugendlichen.

JEZT - Das IMAGINATA Gelände im alten Umspannwerk in Jena-Nord - Foto © MediaPool Jena

Das IMAGINATA Gelände im alten Umspannwerk in Jena-Nord – Foto © MediaPool Jena

Das Programm der ZukunftsTour in Jena wurde in Kooperation mit der Thüringer Landesregierung erstellt. Dabei ist folgender Ablauf in der IMAGINATA Jena vorgesehen:

Mittwoch, 10. Februar 2016 = Jugend-Nachhaltigkeitskongress von 10.00 bis 16.30 Uhr / Donnerstag, 11. Februar 2016 = Politikarena von 10.30 bis 12.00 Uhr. / Redner: Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen = Grußworte / Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung = Vortrag / ZUm Abschluss der Veranstaltungstag = Präsentation und Übergabe: der Jugend-Nachhaltigkeitsagenda Thüringen an Ministerpräsident Bodo Ramelow / Interviewrunde: Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Silberhorn und Ministerpräsident Bodo Ramelow mit vier Jugendvertretern, der deutschen UN-Jugenddelegierten Jasmin Burgermeister und dem Publikum

Weitere Stationen der ZukunftsTour und deren Hintergrund:

Die ZukunftsTour ist seit 2015 unterwegs und macht 2016 noch in folgenden Städten Station: Frankfurt, Leipzig, Berlin, Kiel, Mainz, Bonn und Saarbrücken. Die ZukunftsTour trägt die Ergebnisse des Zukunftscharta-Prozesses in die Bundesländer. Anfang 2014 wurde von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller der Dialogprozess „Zukunftscharta EINEWELT – Unsere Verantwortung“ gestartet. In ihm bündeln sich das Wissen und die Erfahrung unterschiedlichster Akteure aus der Zivilgesellschaft und weiteren Bereichen wie Wirtschaft und Wissenschaft, Kirchen, Stiftungen und der Politik. Mehr Informationen zur ZukunftsTour findet man unter www.zukunftstour.de.

Im Rahmenprogramm gibt es u.a. auch einen „Special Poetry-Slam“. Grandiose Poeten aus ganz Deutschland werden ihre selbstverfassten Texte zum Thema Globalisierung bzw. Nachhaltigkeit vortragen. Die Texte unterliegen einem bestimmten Zeitlimit, Requisiten sind nicht erlaubt. Die Slammer dürfen lediglich ihre Stimme und ihren Körper für die Performance einsetzen. Mit dabei sind u.a. Wehwalt Koslovsky (Berlin), Andy Weber (Münster), Michael El Goehre (Bielefeld).

Der Eintritt zur ZukunftsTour-Abschlussveranstalung am 11.02.1016 um 20 Uhr in der Tonhalle auf dem Gelände der IMAGINATA in Jena, Löbstedter Straße 67 in 07749 Jena: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region