Am Freitag gibt es in der Villa Rosenthal eine persönliche Führung mit Sibylle Mania durch die Ausstellung „Einblicke in Künstlerateliers“
Aufgrund der großen Nachfrage lädt Sie die Künstlerin Sibylle Mania am kommenden Freitag, dem 18. März 2016, 13 Uhr, ganz herzlich zu einer persönlichen Führung durch die aktuelle Ausstellung „Einblicke in Künstlerateliers“ in die Villa Rosenthal ein.
Die ersten Künstlerateliers erlebte Sibylle Mania als Kind bei Freunden ihrer Eltern. Schon damals interessierten sie die vielfältigen Materialien und handwerklichen Techniken. Diese Räume waren Rückzugsort vor dem Alltag und gleichzeitig spannende Treffpunkte des kreativen Austauschs. Später hielt sie diese Ateliers in analogen Schwarz-Weiß-Fotografien fest.
„Oft vermischen sich Wohn- und Arbeitsräume, Privatheit wird ablesbar und begehbar für mich als Gast. Die Werkstatt mit ihren Assoziationen, die dem Bau einer zweiten Haut gleicht, gibt Persönliches preis. Der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit wird in diesen Räumen gelebt. Ein radikaler Individualismus als Form einer gesellschaftlichen Opposition existiert dort real. In meiner Fotosammlung geht es vor allem um die Unmittelbarbarkeit und Intensität des jeweiligen Künstlers, unabhängig von Bekanntheitsgrad, Alter, Erfolg oder Marktfähigkeit. Der Mythos des Alltags – das Künstleratelier – wird nicht verfolgt. Vielmehr entdecke ich verwandte Strukturen sowie Ordnungen im Raum und Werk.“ (Sibylle Mania)
Die Ausstellung „Einblicke in Künstlerateliers“ von Sibylle Mania in der Villa Rosenthal Jena ist seit dem 17. Februar 2016 und noch bis zum 8. April 2016, montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.
« Wonach suchen die US-Wähler und wer wählt eigentlich Donald Trump? – Eine Analyse von Iris Froeba „Neue Stadtmitte / Eichplatzumfeld“: Heute gibt es um 18 Uhr im Jenaer Volksbad die Vorstellung der Ergebnisse des partizipativen Beteiligungsverfahrens »