„thoska-Systemwechsel auf eine neue Kartengeneration“: Am Montag begann der Umtausch des alten Bibliotheksbenutzerausweises

Die alte thoska der FSU – Symbolbild © MediaPool Jena
Im Rahmen des derzeitigen thüringenweiten thoska-Systemwechsels der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) auf eine neue Kartengeneration mit erhöhten Sicherheitsstandards startete am 14. März 2016 der Umtausch für Landesnutzer der ThULB. Er erfolgt kostenfrei, sofern der Karteninhaber seine bisher genutzte thoska vorlegen kann. Ohne Vorlage einer alten thoska kann die neue am Automaten mittels 10-Euro-Schein erworben werden.
Der Umtausch findet an der Zentralen Ausleihe (Bibliotheksplatz 2) während der Öffnungszeiten statt. Für den Umtausch sind die folgenden Dokumente vorzulegen:
– die bisherige thoska
– ein Personaldokument (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung oder Aufenthaltstitel
Mit Ausgabe der neuen thoska wird die alte Karte einbehalten. Ein auf der bisherigen Karte noch vorhandenes Guthaben wird vorab auf den neuen Benutzerausweis übertragen. Die Akzeptanz der alten thoska als Bibliotheksbenutzerausweis wird an der ThULB, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an den anderen Thüringer Hochschulstandorten für alle Funktionen (Ausweis, Aufladen, Kopieren, Zutritt und Bezahlen) ab 01. April 2016 schrittweise eingestellt.
« „67:55 und 87:57“: Siegreiches Vier-Punkte-Wochenende für Science City Jena zuhause und in Westfalen Wonach suchen die US-Wähler und wer wählt eigentlich Donald Trump? – Eine Analyse von Iris Froeba »