Sachbeschädigung in geplanter Asylbewerberunterkunft in Lichtenhain / Autodieb festgehalten / Mehrere Einbrüche und andere Vorkommnisse
Sachbeschädigung in geplanter Asylbewerberunterkunft im Lauensteinweg
In der letzten Woche, zwischen Mittwoch dem 23.03 und Donnerstag, dem 24. 03.2016 wurden an einem Mehrfamilienhaus im Jenaer Lauensteinweg eine Fenster- und eine Türscheibe beschädigt worden sind. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 700 Euro geschätzt. Das Haus steht derzeit leer und wird renoviert. Es ist als Asylbewerberunterkunft geplant. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können; Hinweise bitte an die Telefonnummer 03641 810.
Einbruch in Wohnhaus am Völklinger Stieg und versuchter Einbruch in Greuda
Zwischen Donnerstag, dem 24.03. und Karfreitag, dem 25.03.2016 brachen unbekannte in ein Wohnhaus im Jenaer Völklinger Stieg ein. Angaben zum Beutegut sind bisher nicht bekannt. In den frühen Morgenstunden des 27.03.2016 versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Greuda einzubrechen. Die Täter gelangten jedoch nicht ins Haus.
Rentner und Nachbar halten Autodieb fest
In der Apoldaer Lessingstraße versuchte ein 29-jähriger Deutscher am Ostersamstag, dem 26.03.2016, gegen 08:15 Uhr ein Auto zu stehlen. Zuvor hatte er die Garage aufgebrochen, in der das Auto stand. Der Geschädigte (72) konnte von seinem Fenster aus beobachten, wie sein Auto aus der Garage gefahren wurde. Er eilte sofort zu seinem Auto und sah den Täter am Steuer. Der Geschädigte sprach den Täter an.
In einem Handgemenge gelang es dem Geschädigten, den Täter an der Weiterfahrt zu hindern und ihn aus dem Auto zu holen. Dabei erlitt der Geschädigte leichte Verletzungen. Ein Nachbar kam den Geschädigten zu Hilfe. Gemeinsam hielten Sie den Täter fest und übergaben ihn an die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten. Durch das beherzte Eingreifen des Geschädigten und den achtsamen und hilfsbereiten Nachbar konnte der Täter am Diebstahl des Autos gehindert und an die Polizei übergeben werden!
Gestohlenes Fahrrad in Neulobeda-West gefunden und Fahrraddiebstahl durch Zeugen verhindert
Am 26. März gegen 21:40 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Neu-Lobedaer Felix-Auerbach-Straße einen 32 Jährigen (deutsch) und das von ihm mitgeführte Fahrrad. Bei der Überprüfung der Rahmennummer stellten die Beamten fest, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet ist. Die Beamten stellten das Fahrrad sicher.
Am Wenigenjenaer Ufer beobachtete ebenfalls am 26.03.2016 kurz vor 06:00 Uhr ein Zeuge zwei unbekannte Personen. Nach Angaben des Zeugen durchtrennten die unbekannten ein Fahrradschloss, welches an einer Laterne angeschlossen war. Vom Zeugen gestört, ergriffen die Täter die Flucht. Das rote Fahrrad ließen sie am Tatort zurück. Polizeibeamte stellten selbiges sicher. Der Eigentümer wird gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden.
« „Durch die AfD geschürte Angst ist völlig unbegründet“: Jena ist trotz neuer Flüchtlinge eine der sichersten Städte Deutschlands! „Ich bin die, nach der Sie gesucht haben!“ – Heute Abend beginnt die ARD ihren TV-Dreiteiler zum „NSU“ mit Albrecht Schuch, Anna Maria Mühe und Sebastian Urzendowsky »