Neues von der „Curiosity“-Mission # 047: Für die weitere Arbeit des Mars-Rovers hat die NASA ein neues Forscherteam zusammengestellt
(JEZT / BERNHARD DOEPFER) – Bald sind 3 1/2 Jahre vergangen, seit der NASA-Rover Curiosity über den Roten Planeten rollt und nach allem möglichen forscht. Das erste Ziel seiner Mission war es, zu zeigen, ob einst Leben auf dem Mars grundsätzlich möglich war. Was Curiosity schon alles entdeckt hat – vom Tag seiner Landung bis heute – dass kann man HIER bei „JEZT“ (= „Neues von der ‚Curiosity‘-Mission #030 bis heute) oder DORT auf unserer Vorgänger-Website „Lichtstadt News“ (= „Neues…“ #001 bis #029) selbst „erforschen“.
Jedenfalls konnte Curiosity mit seinem On-Board-Forschungslabor Belege dafür liefern, dass der Mars zu Urzeiten einmal Umweltbedingungen aufwies, die mikrobielles Leben möglich machen. Seitdem ist Curiosity auf einer ausgeweiteten Marsmission unterwegs und die NASA lässt ihren Rover erkunden, wie sich die Bedingungen auf dem Mars zum heutigen, trockenen und lebensfeindlichen Zustand gewandelt haben. Hierzu hat die amerikanische Weltraumorganisation nun 28 neue Forscher für die weitere Curiosity Marsrover-Mission ausgewählt. Gemeinsam mit 120 weiteren Mitgliedern des Forscherteams und mehr als 300 Hilfskräften sollen sie die Unmengen an Daten auswerten, die der Rover in den vergangenen knapp vier Jahren zur Erde gesendet hat und zukünftig noch senden wird.
« Abschied muss man üben! (1) – Heute wird Guido Westerwelle in Köln beigesetzt Monatelange Vollsperrung der Eisenbahnstrecke von Jena-Göschwitz nach Weimar »