„Von NANO bis VOODOO“: Neues Gasthörerprogramm der Universität Jena liegt aus – Anmeldungen sind bis zum 15. April 2016 möglich
(JEZT / FSU) – Voodoo-Zauber sowie schwer verständliche Riten einerseits und Mission, Christentum sowie Islam andererseits – die Religionen Afrikas sind vielfältig und Thema einer der vielen Vorlesungen, die Gasthörer an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) im Sommersemester 2016 besuchen können. Ab sofort liegt im Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1) die neue Broschüre mit dem umfangreichen Angebot aus fast allen Fakultäten der FSU Jena aus.
Mit dem Angebot für Gasthörer wendet sich die Universität Jena an interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich in einzelnen Wissensgebieten weiterbilden wollen, ohne einen formalen Abschluss anzustreben. Dabei ist das Angebot für Interessierte jeden Alters und Wissensstands gedacht. Das ausgewählte Themenspektrum möchte nicht nur Einblick in die fachliche Breite der Fakultäten geben, sondern auch eine möglichst breite Hörerschaft erreichen. Ob eine Einführung in „die Geschichte Thüringens im Mittelalter“, in das Gebiet der „Nanomaterialien und Nanotechnologie“ oder aber der „Verhaltensbiologie“ – für jeden sollte die passende Veranstaltung dabei sein.
Um an diesem Weiterbildungsangebot der FSU Jena teilnehmen zu können, muss der Gasthörerantrag (liegt der Broschüre bei) bis 15. April im Studierenden-Service-Zentrum (Fürstengraben 1) abgegeben werden. Die Gasthörergebühr beträgt 50 Euro pro Semester. Weitere Informationen zum vollständigen Angebot sowie zur Anmeldung sind in der Broschüre sowie unter www.uni-jena.de/weiterbildung zu finden.
« „Bitte helft weiter!“ – IDOMENI …oder: Die Leiden eines Vaters, der dort das ganze Elend gesehen hat Der MDR berichtet: Der Verein „Bürgerallianz Thüringen e. V.“ will ein Bundesverfassungsgerichtsurteil zu Straßen(aus)baubeiträgen »