Demonstrationen beeinträchtigen heute den Straßen- und den Naherkehr in Jena teilweise massiv!
Mehrere Demonstrationen sind für Mittwoch, dem 20. April 2016, in der Jenaer Innenstadt angemeldet worden. Eine Marschstrecke verläuft vom Volksbad über die Grietgasse, den Engelplatz, den Ernst-Haeckel-Platz, die Ernst-Haeckel-Straße, die Erbertstraße und die Knebelstraße. Entlang dieser Strecke gilt Halteverbot ebenso wie für die Neugasse, die zwischen 13 und 22 Uhr auch nicht befahrbar sein wird.
Die Parkplätze am Paradiesbahnhof, am Busbahnhof, am Engelplatz, am Ernst-Haeckel-Platz sowie am Volksbad sind an diesem Mittwoch von 6 bis 22 Uhr gesperrt. Die Marschstrecke wird ab 13 Uhr gesperrt. Es wird empfohlen, das Stadtzentrum möglichst weiträumig zu umfahren und die befahrbaren Bundesfernstraßen zu nutzen.
Wichtiger Hinweis: Der Busbahnhof ist zwischen 13 und 22 Uhr nicht zu benutzen. Fahrgästen der JES-Verkehrsgesellschaft wird empfohlen, sich an den Haltestellen und beim Verkehrsverbund Mittelthüringen über Fahrplanänderungen zu informieren. Die Fahrgäste der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft haben ebenfalls mit Einschränkungen und Änderungen der Linienführung zu rechnen; es ergeben sich Änderungen auf folgenden Linien:
Straßenbahn:
Ab 13 Uhr werden die Straßenbahn-Linien im Stadtzentrum unterbrochen.
Die Haltestellen Paradiesbahnhof, Holzmarkt, Löbdergraben und Ernst-Abbe-Platz können wegen Fahrstromabschaltung nicht bedient werden.
Die Linien 1 und 4 (Zwätzen – Lobeda-West) und 2 (Jena-Ost – Stadtzentrum – Winzerla) fahren im nördlichen und östlichen Teil zwischen Jena Ost und Zwätzen.
Die Linie 1 und 4 (Lobeda West – Zwätzen) fahren im südlichen Teil wie folgt: Lobeda-West – Lobeda/Bahnhof Göschwitz –- Oberaue – Jenertal (Endhaltestelle) und zurück.
Die Linie 2 (Winzerla – Jena-Ost) fährt im südlichen Teil zwischen Winzerla und Jenertal und zurück.
Zwischen Winzerla und Ringwiese wird eine Pendelbahn eingesetzt.
Die Linie 3 (Lobeda-Ost – Lobeda-West – Winzerla)) fährt unverändert.
Die Linie 5 (Lobeda Ost – Ernst-Abbe-Platz) fährt von Lobeda Ost bis Jenertal (Endhaltestelle) und zurück.
Die Linie 34 fährt im südlichen Teil von Lobeda Ost über Lobeda West- Lobeda- Winzerla zur Haltestelle Jenertal (Endhaltestelle).
Die Linie 35 (Ernst-Abbe-Platz – Gewerbegebiet Göschwitz – Lobeda-West – Lobeda-Ost) verkehrt zwischen Lobeda-Ost – Bahnhof Göschwitz – Jenertal (Endhaltestelle) und zurück.
Bus:
Die Bus-Linien 10, 11 und 12 enden vom Beutenberg kommend am Westbahnhof. Die Haltestelle Teichgraben kann nicht bedient werden. Die Haltestellen der Linien 14, 15, 16 und 17 im Stadtzentrum werden zu den Ersatzhaltestellen auf den östlichen Löbdergraben (vor Bürgeramt bzw. vor Tonnenmühle). Eine weitere Ersatzhaltestelle für die Linien 14 und 16 befinden sich auf dem Fürstengraben Höhe Botanischer Garten. Die Linie 14 fährt vom Schlegelsberg in Richtung Langetal über Am Eisenbahndamm zur Fischergasse zur Ersatzhaltestelle Tonnenmühle, weiter zum Fürstengraben(Ersatzhaltestellen im Bereich der Kreuzung Botanischer Garten), und dann weiter wie Linie16 Richtung Mühltal bis Hautklinik, dann links über die Brücke zum Langetal. Die Haltestellen der Linie 16 (Steiger, Humboldtstraße, Ebertstraße und Hautklinik) werden mit bedient. Die Haltestellen der Linie 14 stadtauswärts ab Volkshaus bis Langetal, sowie die Haltestelle Steinweg entfallen.
Die Linie 14 vom Langetal in Richtung Schlegelsberg fährt wie folgt: ab der Haltestelle Katharinenstraße links zur Erfurter Straße und bedient dort die Haltestellen der Linie 16. Die Haltstellen Johannisplatz, Teichgraben und Löbdergraben und Steinweg entfallen. Die Linie 14 fährt weiter über Fürstengraben (Ersatzhaltestellen im Bereich der Kreuzung Botanischer Garten), dann auf dem Löbdergraben (Ersatzhaltestelle im Bereich Bürgeramt/Tonnenmühle) dann weiter über Eisenbahndamm zum Schlegelsberg. Die Linie 15 fährt vom Rautal kommend bis zum Lutherplatz, weiter Haltestelle Universität und Ersatzhaltestelle im Bereich Bürgeramt dann weiter zur Haltestelle Jenertal und zurück. Die Linie 16 fährt von Mühltal kommend über Fürstengraben (Ersatzhaltestellen im Bereich der Kreuzung Botanischer Garten), Löbdergraben (Ersatzhaltestelle im Bereich Bürgeramt/Tonnenmühle) weiter nach Ziegenhain und zurück. Die Haltestellen Löbdergraben, Holzmarkt, Gustav-Fischer-Straße (stadteinwärts) und Westbahnhof entfallen.
Da weitere Sperrungen des Stadtzentrums möglich sind, können sich die Linienverläufe der aufgeführten Bus- und Straßenbahnlinien noch ändern. Informationen erhalten die Fahrgäste in den Fahrzeugen. Im Stadtzentrum und an der Haltestelle Jenertal sind zusätzliche Servicekräfte unterwegs. Telefonische Fahrplanauskünfte am VMT-Servicetelefon: 0361 19449
« „Wenn umfassende Information über den Zschäpe-Prozess etwas bewirkt, dann besteht Hoffnung!“ – Rainer Sauer koordiniert die Radio Jena-Serie „Inside NSU“ „Blinder Fleck auf der Netzhaut“: Spezialsprechstunde zu altersbedingter Makula-Degeneration an Jenaer Uni-Augenklinik »