„Studieren wie die Großen“: Ab diesem Freitag ist wieder Kinder-Uni in unserer Stadt!
Die Jenaer Studierenden sind schon kurz nach den Osterfeiertagen in das Sommersemester gestartet. Doch einige kluge Köpfe fehlen in den Hörsälen der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) noch: Jene, die mit der „KinderUni“ der FSU ab dem 29. April 2016 auf Entdeckungsreise gehen. Ab sofort können sich kleine Forscherinnen und Forscher im Alter von sechs bis zwölf Jahren wieder für spannende Vorlesungen und Workshops anmelden.
Das neue Programm hält auch diesmal ganz verschiedene Themen bereit, die für Grundschüler (ca. 6-8 Jahre) und für Schüler der Unterstufe (ca. 9-12 Jahre) geeignet sind. Diesmal sind die jungen Studierenden Computerzauberei und echten Freundschaften auf der Spur, können lernen, was Bäume für Geschichten oder Filme über die Welt erzählen und warum wir schon bald keinen Fernseher mehr brauchen. Außerdem sind die Kleinen eingeladen, das älteste Brettspiel der Welt zu spielen und in die Antarktis zu reisen.
Die Möglichkeit, einmal „in sich zu gehen“ haben die Neun- bis Zwölfjährigen am 27. Mai 2016. Prof. Dr. Hans-Joachim Mentzel von der Kinderradiologie des Universitätsklinikums Jena wird anschaulich zeigen, wie mit Röntgen und Ultraschall in und durch den Körper geschaut werden kann. Warum man eigentlich nicht alles darf, was man gerne möchte und warum es überhaupt Verbote gibt, wird am 13. Mai Dr. Peggy Hetmank-Breitenstein mit den Sechs- bis Achtjährigen hinterfragen.
Zu einer Zeitreise lädt diesmal der Workshop „Antike zum Anfassen – Archäologie an der KinderUni“ ein, der am 25. Mai für beide Altersgruppen in der Antiken Sammlung der Universität Jena stattfindet. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rollen von Archäologinnen und Archäologen und erfahren, wie Funde gemacht werden, was sie über die Menschen von damals erzählen und wie Wissenschaftler daraus Informationen über das Leben in früheren Zeiten gewinnen.
Die „KinderUni“ der FSU Jena findet jeweils freitags 15 Uhr bzw. 16 Uhr am Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) statt, die Vorlesungen dauern etwa 45 Minuten. Ausnahme ist der Workshop, der in der Antiken Sammlung (Carl-Pulfrich-Straße 2) stattfindet. Die Kinder können einzeln oder als Gruppe teilnehmen. Beim ersten Besuch im Semester bekommen sie eine Stempelkarte, auf der alle besuchten Vorlesungen, Exkursionen und Workshops eingetragen werden. Wer bei mindestens vier Veranstaltungen dabei war, bekommt am Ende ein Diplomzeugnis. Die Teilnahme an der „KinderUni“ ist kostenlos. Auch das Fraunhofer Institut öffnet am 3. Juli 2016 seine Tore für interessierte Nachwuchsstudenten.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Kontakt und Anmeldung ist HIER über die FSU Homepage möglich.
« Ein Armenischer Khachkar (Kreuzstein) erinnert an der Camsdorfer Brücke in Jena an das Schicksal der 1,5 Millionen Opfer des Völkermordes durch die Osmanen „Bundesliga, Bundesliga, JA – JA – JA / Sieg, Finale, Freudentränen“ – Jena schlägt Trier und zieht ins Finale ein! »