Das ZONO Radio Jena Abendprogramm für Sonntag, den 08.05.2016
Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendungen bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:
ca. 20.00 Uhr ==> „An Evening with Jean Michel Jarre (1): OXYGENE LIVE IN YOUR LIVING ROOM“
Jean Michel Jarre wurde im Sommer 1948 in Lyon als Sohn des Komponisten Maurice Jarre (u. a. bekannt für die „Filmmusik zu „Dr. Schiwago“) geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er fünf Jahre alt war. Im gleichen Jahr lernte JMJ Klavier zu spielen, aber sein musikalisches Interesse wurde erst geweckt, als seine Mutter ihn zu seinem zehnten Geburtstag in den Pariser Jazz-Club „Le Chat Qui Pêche“ mitnahm, wo ihm u. a. der Jazz-Trompeter Chet Baker ein Ständchen spielte.
In den 1960er Jahren gründete Jean Michel Jarre zwei Bands und trat 1969 der „Groupe de Recherches Musicales“ bei, die sich unter der Leitung von Pierre Schaeffer mit der sogenannten „Musique concrète“ befasste. 1971 durfte er sein Elektronik-Ballett „Aor“ in der Pariser Oper aufführen, war damit der jüngste Komponist, dessen Werk in diesen Hallen gespielt wurde, und veröffentlichte kurz danach seine erste Single „La Cage“. 1972 folgte die erste JMJ-LP „Deserted Palace“.
Bekannt wurde Jarre durch die 1973 erschienene Filmmusik des Jean Chapot-Films „Die Löwin und ihr Jäger“ („Les Granges Brûlées“), vor allem aber mit seinem 1976 erschienenen Instrumentalmusik-Album „Oxygène“, das zu einem überwältigenden Erfolg geriet und von dem Jean Michel Jarre bis heute weltweit etwa 14 Millionen Exemplare verkauft hat. Dreißig Jahre nach der Erstveröffentlichung spielte Jarre das Album mit drei befreundeten Musikern inklusive einiger Variationen live und zwar nicht in einem Konzertsaal sondern in einer Halle ohne Publikum – oder, wie er es ausdrückte: „Live im Wohnzimmer eines jeden Fans“.
Heute Abend ist dieses Konzert ab 20 Uhr in voller Länge bei ZONO Radio Jena zu hören; danach gibt es bis 23 Uhr 45 die Musik seines neusten Projektes „Electronioca“ un in der letzten Viertelstunde sendet ZONO Radio Jena schließlich Ausschnitte aus einem Interview, welches Rainer Sauer 1984 mit dem Ausnahmemusiker führen durfte. Also:
ca. 21.10 Uhr ==> „An Evening with Jean Michel Jarre (2): THE ELECTRONICA ADVENTURE – PART 1“
Jean Michel Jarre veröffentlichte im Oktober 2015 mit „Electronica 1: The Time Machine“ den ersten Teil eines ambitionierten Album-Projekts, bei dem er mit den einflussreichsten Künstlern und Wegbegleitern, die Geschichte der Elektronischen Musik generationsübergreifend durch neue Kompositionen aufarbeitet. Über 30 Künstler sind der Einladung Jarres gefolgt und bei „Electronica 1“ gibt es folgende Kollaborateure: Boys Noize, M83, Air, Vince Clarke, Little Boots, Fuck Buttons, Mob, Gesaffelstein, Pete Townshend, Tangerine Dream, Laurie Anderson, Armin van Buuren, 3D Massive Attack, John Carpenter, Lang Lang. Das Album geriet auf Anhieb zu seinem erfolgreichsten Werk seit 1983 und Jarre stärkte mit „Electronica 1“ einmal mehr seine Position als „Godfather of Electronic Music“.
ca. 22.20 Uhr ==> „An Evening with Jean Michel Jarre (3): THE ELECTRONICA ADVENTURE – PART 2“
Aber der erste „Electronica“-Album vom Herbst 2015 war erst der Anfang der Geschichte. Für das in dieser Woche erschienen Nachfolgealbum „Electronica 2: The Heart Of Noise“ konnte sich der französische Künstler Zusagen von 15 weiteren Kultmusikern zur Teilnahme sichern. Mit dabei sind diesmal: Rone, die Pet Shop Boys, Primal Cream, Julia Holter, Gary Numan, E.S., Jeff Mills, Peaches, Siriusmo, Yello, The Orb, Sebastien Tellier, Hans Zimmer, Cindy Lauper und Christophe als nochmals handverlesene Wunsch-Kollaborateure. Und auch die Presse ist voll des Lobes für Jean Michel Jarre. So nennt etwa der Londoner Evening Standard das „Electronica“-Projekt von JMJ „…Jarres faszinierendstes und dynamischstes Album seit Jahrzehnten…“, während die Sunday Times den französischen „Synthesizer-Superstar“ und dessen Kollaborateure als „Elektro-Dream-Team“ bezeichnet.
ca. 23.40 Uhr ==> „An Evening with Jean Michel Jarre (4): RAINER SAUER IM GESPRÄCH MIT JEAN MICHEL JARRE“
Hinweise: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltflächen “ZONO webplayer EINSCHALTEN“ oder “ZONO iOsplayer EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los! Mehr Infos und eine Programmübersicht gibt es HIER und DORT.
« Christian Lindner: „Liberalismus heißt auch: Bürgernähe in Zeiten der Digitalisierung!“ Theaterhaus Jena: Der Juniplan und erste Informationen zum Sommerspektakel „BUNBURY – The Importance of Being Earnest“ von Oscar Wilde »