Der Jenaer Frühlingsmarkt lockt Groß und Klein ab dem 20. Mai in die Innenstadt mit vielen Programmhighlights
Die Besucher des Jenaer Frühlingsmarktes erwartet vom 20. bis 29. Mai 2016 ein vielfältiges Programm. Das alljährliche Stadtfest ist immer wieder und immer noch wichtiger Bestandteil der Kultur Jenas und symbolisiert jedes Jahr aufs Neue den Auftakt in die warme Jahreszeit.
Zehn Tage lang wird die Jenaer Innenstadt von einem abwechslungsreichem Programm auf der Marktbühne, dem Rummel auf dem Eichplatz, reichhaltiger Gastronomie und zahlreichen Besuchern belebt. Täglich wird es etwas zu erleben geben – oder eben ein Platz zum geselligen Zusammenkommen geboten. Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag, dem 20. Mai 2016, um 17 Uhr mit traditionellem Turmblasen und Bieranstich startet das Programm und endet erst am Sonntag, dem 29. Mai 2016. Die Öffnungszeiten des Jenaer Frühlingsmarktes sind Freitags und Samstags 10 – 23 Uhr (am Samstag, den 28. Mai 2016 sogar von 10 – 24 Uhr) sowie Sonntags bis Donnerstags von 10 – 22 Uhr. Und das sind die diesjährigen Highlights des Jenaer Frühlingsmarktes:
Direkt am ersten Tag (20. Mai) wird es großartig, denn die Heavytones nehmen neuen Kurs Richtung Deutschland-Tournee auf. Bekannt durch Stefan Raabs langjährige Sendung „TV Total“ und geliebt für Spontanität und wahnsinniges Können. Mit The RockSet (21. Mai) wird ein jeder Fan der 80er aufhorchen müssen. Die Roxette-Tribute-Band holt die besten Hits der Band wieder hervor und verzaubert uns am ersten Samstag. Anschließend: Feuerwerk. Wer auf eine riesige Portion Rock, Folk und Jazz steht, der sollte sich diese Bandzusammenführung nicht entgehen lassen. Am 22. Mai nämlich treffen sich die lokalen Vollblutmusiker der Rudi Tuesday Band und der Old Time Memory Jazzband.
Die begehrte und vielfältige Kurzfilmnacht ist auch dieses Jahr vertreten durch den FILMthuer e.V., der uns am Abend des 23. Mai 2016 beehrt. Waschechte Thüringer Blues- und Soulmusik aus Ilmenau, als noch Musik der Musik wegen gemacht war, das ist Pro Art noch heute und zeigt es auch am 24. Mai. Der Mittwoch (25. Mai) steht wie gewohnt im Zeichen der Kinder und Familien. Nachdem die Kita „Bertolla“ um 16 Uhr die Bühne erobert, geht das Theater Manuart ab 16.30 Uhr mit Max und Moritz aufs Podest. Der Rummel lockt ganztägig mit ermäßigten Preisen für Familien. Für die Großen folgt am Abend Riserva Moac (20 Uhr) mit Folk, Balkan-Beats, Rap, Elektronik – und das alles versehen mit Färbungen jeglicher Länder und Kulturkreise. Am Donnerstag, dem 26. Mai 2016, wird es wild, denn mit Rockpirat steht eine Coverband unverwechselbarer Größe auf der Marktbühne, gespickt mit größten Hits der vergangen Jahre und Jahrzehnte.
Der 27. Mai 2016 glänzt mit einem prominentem Gast: Guildo Horn (Foto) bringt uns mit seiner Band, den Orthopädischen Strümpfen, die 70er Jahre ein klein wenig näher. „Karibische Nacht“ – mit La Cuenta Son Machin und Just.on und Timbalatin – heißt es am Samstag (28. Mai). Die leidenschaftlichen Latinbands begeistern mit karibischen und kubanischen Rhythmen! Anschließend: Feuerwerk. Den Abschluss des diesjährigen Jenaer Frühlingsmarktes (29. Mai 2016) gestaltet Vysočinka mit ihrer jungen und schwungvollen Böhmischen Blasmusik.
Natürlich darf der Rummel mit einer breiten Palette an Fahrgeschäften, Buden und Attraktionen für Groß und Klein sowie dem 40 Meter hohen Riesenrad nicht fehlen. Hier gibt es wie immer auch Neuheiten zu erleben (z. B. den Free Fall Tower) und am Mittwoch natürlich den Familientag. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie unter: www.jenakultur.de/maerkte oder www.facebook.de/JenaKultur. Das Programmheft zum Jenaer Frühlingsmarkt liegt in Papierform an zahlreichen Verteilstellen in und um Jena kostenfrei aus, so zum Beispiel in der Jena Tourist-Information.
« „Bessere Vernetzung mit dem Alltagsleben der Patienten“: UKJ-Tagesklinik mit neuem Standort in der Jenaer Innenstadt »JENA VOR EINEM JAHR« – Stadtelternbeirat Jena ruft zur Kundgebung „Für ein familienfreundliches Jena, gegen die Kitagebührenerhöhung“ auf »