ZONO Radio Jena Programmtipp: „STADTRAT LIVE“ aus dem Jenaer Rathaus ab 18 Uhr und Podiumsdiskussion „Rechtsextremismus“ aus dem Theaterhaus ab 21 Uhr

18.05.16 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, RADIO JENA, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu ZONO Radio Jena Programmtipp: „STADTRAT LIVE“ aus dem Jenaer Rathaus ab 18 Uhr und Podiumsdiskussion „Rechtsextremismus“ aus dem Theaterhaus ab 21 Uhr

ZONO Radio Jena - Stadtrat Live - Symbolbild © MediaPool Jena

ZONO Radio Jena - Webplayer SymbolAls Multimediaportal bietet Radio Jena seinen zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern seit vielen Jahren die Hörfunk-Liveübertragung der Stadtratssitzungen in voller Länge an. Seit acht Jahren zudem nicht mehr ausschließlich über Antenne oder im Kabelnetz sondern auch auf dem Infokanal von ZONO Radio Jena im Internet. Um dies zu hören braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO webplayer EINSCHALTEN“ oder „ZONO iOsplayer EINSCHALTEN“ zu klicken.

__________________________________________________________________

„STADTRAT LIVE“ beginnt um 18 Uhr auf UKW 103,40 MHz bzw. im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz und natürlich auch im Internet (siehe oben!). Auf der mit insgesamt 11 Punkten heute relativ überschaubarenTagesordnung gibt es u. a. die folgenden fünf Themen:

– Bürgeranfrage von Frau Lex zum Aula-Neubau am Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

– Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Deutschen Optischen Museums in Jena (D.O.M.)

– Planungsvarianten Bachstraßenareal (Westtangente)

– Aufhebung der Begrenzung des Zuschusses für JenaKultur

– Ergebnis der Prüfung der Flächen des Regionalverbandes Jena/Saale-Holzlandkreis der Kleingärtner e. V.

Ab 21 Uhr schließt sich eine Podiumsdiskussion aus dem Theaterhaus Jena unserer Sendung an. Sollte die Stadtratssitzung bis zu diesen Zeitpunkt noch nicht beendet sein, kann man den Rest der heutigen Sitzung des Jenaer Stadtrats am Samstag, den 21. Mai 2016 bei Radio OKJ als Aufzeichnung erleben. Bei der nachfolgenden Liveübertragung aus dem Theaterhaus geht es ab 21 Uhr um das Thema „Rechtsextremismus: Radikalisierungsprozesse und Gegenstrategien“. Anlässlich der Inszenierung von TAXI DRIVER, die nach Werdegängen von „Durchschnittsbürgern“ zu rechtsextremen Straftätern fragt, hat das Theaterhaus Kontakt mit „Drudel 11“ aufgenommen, einem Jenaer Verein, der thüringenweit im Bereich der Rechtsextremismusprävention tätig ist und auch Personen unterstützt, die aus der Szene aussteigen wollen. In Zusammenarbeit findet eine Diskussionsveranstaltung statt, die Radikalisierungsprozesse aufgreift und die Möglichkeiten von Gegenmaßnahmen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive thematisiert.

Mit dabei sind: Wilma Göritz (Richterin am Amtsgericht Jena), Franziska Schmidtke (Koordinatorin Kompetenzzentrum Rechtsextremismus Jena), Sebastian Jende (Vorstandsvorsitzender Drudel 11 e.V., Projektleiter Thüringer Beratungsdienste – Ausstieg aus Rechtsextremismus und Gewalt), Prof. Dr. Thomas Ley (Leiter Stabsstelle Polizeiliche Extremismusprävention Thüringen), Dr. Jochen Boehler (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Imre Kertész Kolleg“ an der Universität Jena im Bereich Krieg, Gewalt, Unterdrückung). Die Moderation hat Jördis Bachmann. Ort: Theaterhaus jena, Probebühne im Schillergässchen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

ZONO Radio Jena - iOsplayer SymbolHinweise: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.radio-okj.de.

Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltflächen “ZONO webplayer EINSCHALTEN“ oder “ZONO iOsplayer EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los! – Die aktuelle Tagesordnung kann man sich HIER (= PDF-Download) ansehen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region