Jenas direkt gewählter Abgeordneter Albert H. Weiler ruft zur Teilnahme am Austauschprogramm des Deutschen Bundestages auf
(JEZT / BÜRO ALBERT WEILER) – „Ich rufe alle Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren sowie junge Berufstätige und Auszubildende bis 24 Jahren dazu auf, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) 2017/2018 zu bewerben“, sagt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Gera, Jena und den Saale-Holzland-Kreis, Albert H. Weiler (CDU).
„Ich kann nur jeden empfehlen, diese Chance auf ein Austauschjahr zu nutzen. Auslandserfahrungen und umfangreiche Sprachkenntnisse spielen im späteren Berufsleben eine wichtige Rolle. Die Erfahrung, eigenständig ein fremdes Land und eine andere Kultur zu erkunden, kann einem niemand mehr nehmen“, betont Albert Weiler. Der Wunsch ein Jahr als Austauschschüler in den USA zu verbringen, geht bereits in diesem Jahr für die 16-jährige Katharina Wolf aus Gera in Erfüllung. Nach einem langen Auswahlverfahren durch die Austauschorganisation überzeugte die Schülerin Albert Weiler im persönlichen Gespräch.
Das PPP ist ein gemeinsames Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA, das bereits seit über 30 Jahren angeboten wird. Während des Austauschjahres leben die jungen Menschen in amerikanischen Gastfamilien und besuchen öffentliche Schulen oder absolvieren Praktika in Betrieben. Das Stipendium enthält die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten. Die Bewerbungsphase endet am 16. September 2016. Weitere Informationen findet man HIER.
« „Versuchte politische Einflussnahme“: Verhalten der Stadt Jena gegenüber der AfD war aus deren Sicht ein politisch gewolltes Totalversagen! Kollision mit Krad / Folgenreicher Vorfahrtsfehler / Totalschaden nach Überschlag / Sachbeschädigung durch Graffiti / Vorkommnisse im SHK »