„Senioren Centrum Im Saaletal“ eröffnet: 9,2 Millionen Euro Investitionssumme für 132 Pflegeplätze, zwölf Tagespflege-Plätze und elf betreute Wohnungen
Grundsteinlegung war im Oktober 2014, der Bau ging flott woran und die Bewohner und Mieter, die seit November 2015 in das Vitanas Senioren Centrum Im Saaletal eingezogen sind, haben sich im Vitanas Senioren Centrum Im Saaletal inzwischen gut eingelebt. Jetzt, ein halbes Jahr später, feierte der komplett barrierefreie Neubau die offizielle Eröffnung.
Insgesamt 132 pflegebedürftige Menschen sowie die Mieter des Betreuten Wohnens und die Gäste der Tagespflege finden hier ein neues Zuhause. Außerdem hat Vitanas rund 70 sichere Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Verwaltung, Reinigung und Versorgung geschaffen. Neben der stationären Langzeitpflege bietet das Vitanas Senioren Centrum zudem Kurzzeit- und Verhinderungspflege während der Urlaubszeit von pflegenden Angehörigen an. Für Menschen mit Demenz gibt es einen besonderen Wohnbereich mit speziell ausgebildetem Fachpersonal. Die Mieter des Betreuten Wohnens können natürlich die Dienstleistungen des Senioren Centrums in Anspruch nehmen und auch an den zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen.
Investor ist die „Senior Residential“ aus Gotha, Mieter die Vitanas Gruppe mit Hauptsitz in Berlin. Sie betreibt bundesweit 38 Pflegeheime betreibt und hat nun erstmals in Thüringen ein Haus eröffnet.
« „Wir oder die Anderen?“: Die Melton Foundation setzt sich heute und morgen an der FSU Jena mit den verschiedenen Aspekten des momentanen gesellschaftlichen Wandels auseinander „Auf die Plätze, fertig, losgerechnet…“: Das Bundesfinale der Mathematik-Olympiade fand diese Woche in Jena statt »