Fünf Schwerverletzte nach Verkehrsunfällen in der Region / Fahrraddieb entlarvte sich selbst / Auto bei Probefahrt gestohlen / Betrunkener bedrohte zwei Frauen

20.06.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Fünf Schwerverletzte nach Verkehrsunfällen in der Region / Fahrraddieb entlarvte sich selbst / Auto bei Probefahrt gestohlen / Betrunkener bedrohte zwei Frauen

JEZT - Polizei Thueringen - Abbildung © MediaPool Jena

Schwerer Verkehrsunfall an der B7 bei Umpferstedt

Am späten Freitagabend (17.06.2016) befuhr ein 43-Jähriger mit seinem Pkw Volvo die Bundesstraße 7 von Weimar kommend Richtung Jena. Im Bereich der Ortslage Umpferstedt geriet der Volvo-Fahrer nach überfahren einer Kuppe in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Opel frontal.

Durch den starken Aufprall wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und die 43-jährige Opelfahrerin verblieb nach dem Unfall eingeklemmt im Fahrzeug. Nach dem sie durch die Feuerwehr befreit werden konnte, wurde sie mittels Rettungshubschrauber in ein nahes Krankenhaus geflogen. Der 43-jährige Volvo-Fahrer und ein ebenfalls im Fahrzeug befindliches 13-jähriges Kind erlitten schwere Verletzungen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Bundesstraße blieb über mehrere Stunden voll gesperrt.

Fahrraddieb entlarvte sich selbst

In der Nacht zum Samstag (18.06.2016) wurden Polizeibeamte in der Jenaer Innenstadt auf einen 22-jährigen Mann aufmerksam, der mit einem schwarzen Fahrrad auf der Straße fuhr. Als dieser die Beamten erblickte, stoppte er sein Gefährt, warf es in die Nähe eines Baumes und ging weg. Als die Beamten den Mann kontrollierten, gab er an, dass er das Rad entwendet habe. Ein Geschädigter konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet. Zeugenhinweise nimmt die LPI Jena-ID unter der Telefonnummer 03641 810 entgegen.

Auto bei Probefahrt gestohlen – Polizei nimmt 3 Männer fest

Am Samstagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde der Polizei Jena mitgeteilt, dass es in Jena-Maua zum Diebstahl eines hochwertigen Kraftfahrzeuges gekommen sei. Der 45-jährige Geschädigte wollte das Fahrzeug verkaufen. Dazu hatten sich 3 Kaufinteressenten im Alter zwischen 42 und 59 Jahren bei ihm eingefunden. Der Geschädigte hatte den Pkw dem 42-jährigen Mann zu einer begleiteten Probefahrt übergeben. Die Begleitperson wurde jedoch durch den 42-Jährigen genötigt, auf der A4 auszusteigen. Der Täter flüchtete anschließend mit dem Auto über die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Er konnte durch Polizisten mit dem Fahrzeug gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Beamte der LPI Jena nahmen zwischenzeitlich die beiden anderen Männer fest. Einer der Täter befand sich bei dem Geschädigten, der andere in einem schwarzen Volvo. Das entwendete Fahrzeug wurde an den Geschädigten zurückgegeben. Gegen die Männer wurde Strafanzeige erstattet. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Jena wurde herausgearbeitet, dass das unterschlagene Fahrzeug einem der drei Täter in der Vergangenheit gehört hatte. Daher wollte er es sich wiederbeschaffen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern noch an.

Betrunkener bedroht zwei Frauen und wird zwei Mal in Gewahrsam genommen

Ebenfalls am Samstagnachmittag gegen 16.45 Uhr bedrohte ein 41jähriger Mann auf einem Parkplatz in der Jenaer Innenstadt eine 21-jährige Frau, woraufhin die Polizei Jena informiert wurde. Anschließend flüchteten der Täter und sein 48-jähriger Begleiter, konnten aber kurze Zeit später durch die Polizei gestellt werden. Der 48-Jährige hatte auf der Flucht einen ebenfalls auf dem Parkplatz geparkten, schwarzen Chevrolet beschädigt.

Beide Täter waren stark betrunken und aggressiv, woraufhin sie in Polizeigewahrsam genommen wurden. Nachdem der 48jährige wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, hatte er nichts Besseres zu tun, als gegen 23.45 Uhr in Jena-Neulobeda eine 44-jährige Frau in ihrer Wohnung zu bedrohen. Er wurde abermals in Polizeigewahrsam genommen. Gegen beide Männer wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt.

Mit dem Pkw frontal gegen einen Baum

Am Sonntag (19.06.2016) gegen 14.50 Uhr geriet ein Pkw mit einem älteren Ehepaar auf der Landstraße zwischen Geisenhain und Trockenborn-Wolfersdorf im Saale-Holzland-Kreis kurz hinter der Rothehofsmühle aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Baum. Zur Unterstützung kam die Freiwillige Feuerwehr Stadtroda mit einem Rüstwagen zur Unfallstelle geeilt. Neben einem Rettungswagen aus Triptis, der zufällig mit einem Patienten an Board dazu kam, waren auch Notarzt und Rettungswagen aus Stadtroda sowie der Rettungshubschrauber Christoph 70 im Einsatz.

Der schwer verletzte Ehemann wurde mit einem Rettungswagen in die Zentrale Notaufnahme in Jena gebracht. Die Ehefrau wurde ebenfalls mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Landstraße war während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für eine Stunde gesperrt. Bis zum Abtransport des völlig zerstörten PKW wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland-Kreis hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 036428 640 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Der Baum „bewahrte“ die Eheleute davor, mit dem Fahrzeug in einen angrenzenden Rotehofsteich zu stürzen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region