Gewalt gegen Autofahrerin / Angriff mit Reizgas am Johannisplatz / Diebstahl aus Schuhgeschäft / Mehrere Ruhestörungen und andere Vorkommnisse

28.06.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Gewalt gegen Autofahrerin / Angriff mit Reizgas am Johannisplatz / Diebstahl aus Schuhgeschäft / Mehrere Ruhestörungen und andere Vorkommnisse

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Körperverletzung im Straßenverkehr

Am Freitag (24.06.2016) gegen 12.15 Uhr, befuhr eine 54-jährige Jenenserin nach ihrem Feierabend die Erlanger Allee. In Höhe des Salvador-Allende-Platzes stieg ein anderer Pkw-Fahrer aus seinem Fahrzeug und beschimpfte die Frau. Zudem schlug er sie gegen die Schulter wodurch die Geschädigte Schmerzen erlitt.

Diebstahl aus Schuhgeschäft im Bereich Löbdergraben / Holzmarkt

Im Zeitraum vom Freitag 17.30 Uhr zum Samstag (25.06.2016) 14 Uhr wurden aus einem Schuhgeschäft im Bereich Löbdergraben / Holzmarkt mehrere Paar Schuhe sowie Bargeld entwendet. Die unbekannten Täter öffneten die Glastür und gelangten ins Objekt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.100 Euro.

Angriff mit Reizgas

Ein Pärchen war am Samstag gg. 22.15 Uhr im Bereich Johannisplatz fußläufig unterwegs. Das Paar wurde unvermittelt von einem Unbekannten mit Pfefferspray oder CS-Gas besprüht. Der Täter flüchtete anschließend und wurde durch Zeugen folgendermaßen beschrieben:

– männlich, Alter: Ende 20, ca. 180cm groß, schlank / – dunkle, kurze Haare / – Bekleidung: weißes Hemd und helle Jeans. Hinweise bitte an die Kriminalp0lizei jena unter der Telefonnummer 03641 810.

Körperverletzung und rassistische Beleidigung in Winzerla

Am Samstag stieg ein 59-jähriger Mann an der Endhaltestelle Winzerla aus der Straßenbahn und ging nach Hause. In der Hugo-Schrade- Straße wurde er von einem unbekannten Mann, mit arabischen Akzent, von hinten körperlich attackiert und beschimpft. Später joggte ein 45 Jähriger im Bereich der Ziegesarstraße. Hier wurde er von einer männlichen Person rassistisch beleidigt und bedroht. Der 40-jähriger Täter konnte durch die eingesetzten Beamten vor Ort festgestellt werden. Beim Täter und Opfer handelte es sich um Nachbarn.

Sachbeschädigung an Kfz

Durch zwei Zeugen wurde am Samstag gg. 2.30 Uhr in der Werner-Seelenbinder-Straße eine Personengruppe beobachtet, welche an den dort abgeparkten Fahrzeugen die Außenspiegel abtrat. Die Täter konnten anschließend unerkannt flüchten. Durch die Unbekannten wurden an zwei Fahrzeugen die Spiegel beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Zeugenhinweise nimmt der Polizeiinspektionsdienst Jena unter der Telefonnummer 03641 810 entgegen.

Verkehrsunfälle mit betrunkenen Radfahrern  und einem betrunkenen Skater

Ein 44-jähriger Radfahrer befuhr in den frühen Morgenstunden des Samstags die Straße Am Eisenbahndamm in Jena. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung stürzte er mit dem Rad ohne Fremdeinwirkung und zog sich hierbei eine leichte Kopfverletzung zu. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,97 Promille. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt.

Ebenfalls am Samstag gg. 8.30 Uhr kam es im Bereich der Haltestelle Sparkassenarena zu einem Zusammenstoß zwischen einem Skateboardfahrer und einer Straßenbahn. Der 29-jährige Jenenser wollte auf seinem Brett die Schienen überqueren und übersah dabei die heranfahrende Straßenbahn. Der Straßenbahnfahrer leitet eine Notbremsung ein, welche den Zusammenstoß nicht mehr verhindern kann, so dass der Skater stürzte und Schürfwunden an den Armen und Beinen erlitt. Ein Atemalkoholvortest ergab bei dem Skater einen Wert von 1,70 Promille. Die Straßenbahn und ihre Insassen kamen durch den Zusammenstoß nicht zu Schaden.

Bereits am Tag zuvor hatte eine 33-jährige Radfahrerin in den Abendstunden den Fahrradweg zwischen Jena-Burgau und der Innenstadt befahren. Hierbei bog sie auf einen unbeleuchtenden Pfad ab, um eine Abkürzung zu nehmen und übersah aufgrund der Dunkelheit einem Maschendrahtzaun, mit dem sie zusammenstieß. Die Radlerin verletzte sich im Kopfbereich mit dem Verdacht auf eine Nasenbeinfraktur. Durch die eingesetzten Beamten wurde Atemalkoholgeruch bei der Radlerin festgestellt und ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,37 Promille. Gegen die Radlerin wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt.

Ruhestörungen

Die Streifenbeamten des Inspektionsdienstes waren am Wochenende in den Nachtstunden aufgrund verschiedener Ruhestörungen im Stadtgebiet Jena regelmäßig in Einsätze eingebunden. Zum Teil wurden Anzeigen wegen der unzulässigen Lärmbelästigung, welche mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro geahndet werden können, gefertigt. Insbesondere eine Ruhestörung in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Lutherstraße sorgte für einen längeren Kräfteeinsatz. Durch Studenten wurde hier eine private Semesterabschlussparty mit 100bis 150 Personen gefeiert. Aufgrund der Lärmbeeinträchtigung und Beschwerden aus Nachbarschaft wegen des Urinierens auf ein fremdes Grundstück wurde die Party durch die Polizei beendet.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region