Tausende tanzten zu französischen Klängen bei der Eröffnung der 25. Kulturarena in Jena

„Les Yeux d’la Téte“ bei der 25. Kulturarena in Jena – Foto © Stadt Jena John
Bereits zum Auftakt der Konzerte am Mittwoch, dem 13. Juli 2016, war die Stimmung in der Kulturarena vor dem Theaterhaus großartig. „Les Yeux d’la Tête“ spielten auf mit einem unverwechselbaren Sound, einer Mischung aus Straßenmusik-Anarchie, Django-Reinhardt-Swing und Chanson. Das Publikum ging begeistert mit, klatschte und tanzte. Die Band ist nicht unbekannt in Jena, war sie doch bereits 2013 zu Gast im Arenarund. Das Konzert war seit längerem ausverkauft.
Am Donnerstag war dann mit Cat Power eine Musikerin aus den USA zu erleben. Trotz ihrer zerbrechlichen Stimme gelang es Cat Power, sich musikalisch kraftvoll zu inszenieren, irgendwo zwischen Folk, Country und elektronischen Melodien. Gestern folgte beim Jenaer Weltmusikfestival der vielumjubelte Auftritt von Sophie Hunger und heute Abend steht das Konzert von Keb‘ Mo‘ auf dem Programm.
Die neue Arenawoche beginnt bereits am Sonntag mit der KinderArena und dem Stück „Der gestiefelte Kater“ von und mit der STÜBAPhilharmonie; die Highlights der zweiten Konzert-Arena-Woche sind dann die Gastspiele der Stanley Clarke Band am 20. Juli und von BOSSE am 22. Juli 2016. Die 25. „Kulturarena“ in Jena bietet ihrem Publikum bis zum 21. August 2016 in insgesamt 57 Veranstaltungen, Konzerte, Filme und Kinderstücke auf dem Theatervorplatz.
« „Straffe Vorbereitungswochen bis zum BBL-Auftakt“: Science City Jena testet bei fünf Spielen und zwei Turnieren „200 Jahre Carl Zeiss“: Zum Jubiläum im September gibt’s jetzt auch noch ein Denkmal in Lebensgröße »