Science City Jena verpflichtet Routinier als Außenspieler: Filiberto Rivera ist zurück in der BBL!
Mit der Verpflichtung von Filiberto Rivera schließt Science City Jena die noch offene Lücke auf der Position des Aufbauspielers. Der 33-jährige Ex-Nationalspieler aus Puerto Rico verfügt über eine bewegte Sportgeschichte, ist auch in der Basketball Bundesliga kein Unbekannter. In insgesamt drei Spielzeiten mit den Artland Dragons sowie der damaligen GHP Bamberg (2008/2009, heute Brose Bamberg) erreichte der 1,88m große Point Guard die Playoffs, stand 2007 mit den Drachen aus Niedersachsen im Finale um die Meisterschaft der Basketball Bundesliga. In einer denkwürdigen Endspielserie, die nach vier Duellen mit lediglich acht Punkten Differenz am Ende für Bamberg sprach, verletzte sich Rivera im ersten Finale, in der Endabrechnung eine zu hohen Hypothek für den damaligen Überraschungsfinalisten aus dem Artland.
Während Rivera nach seiner College-Karriere an der University in Texas El Paso (UTEP Miners) bei den Artland Dragons (2005/2006, 2006/2007) seinen Einstieg in den Profibasketball überaus erfolgreich meisterte, folgte im weiteren Verlauf der Karriere zunächst eine Rundreise durch Europa. Über Neapel und Athen landete der Aufbauspieler im Spieljahr 2008/2009 erneut in der BBL. Bei seinem neuen Arbeitgeber, dem Endspielkontrahenten von 2007 aus Bamberg, lieferte Rivera erneut überdurchschnittlich starke Leistungen ab, scheiterte mit den Franken jedoch überraschend im Playoff-Halbfinale am späteren Meister EWE Baskets Oldenburg. Fortan blieb Rivera mit Ausnahme des Ausfluges in die Israelische Liga (2010/2011, Bnei haScharon) der Puerto Ricanischen BSN (Baloncesto Superior Nacional) treu, bevor nun die mit Spannung erwartete Rückkehr des Aufbauspielers ansteht.
„Uns ist es gelungen mit Filiberto Rivera einen erfahrenen und in der BBL bereits ligaerprobten Aufbauspieler zu verpflichten“ sagte Jenas Coach Björn Harmsen. „Wir wollen mit einem erprobten Aufbauspieler in die kommende Saison starten, Filiberto verfügt über viel Erfahrung und passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Mit McElroy, Bernard und Rivera verfügen wir nun über drei wichtige und routinierte Säulen, die dem Kader den notwendigen Halt geben werden. Filiberto wird uns als Aufsteiger in seiner Rolle als Veteran viel Stabilität verleihen, mit einem guten Auge das Spiel lenken, als traditioneller Point Guard seine Mitspieler in Szene setzen und besser machen“, so Harmsen. „Nach Verpflichtung des Aufbauspielers steht unser Kader mit dem wir ab August in die Vorbereitung starten werden. Dennoch lassen wir uns im Verlauf der kommenden Wochen die Möglichkeit offen, nach einer ausgiebigen Analyse der Vorbereitungsphase auf Handlungsbedarf zu reagieren“, lässt sich Harmsen bzgl. der Kaderstruktur in die Karten blicken.
« Brennender Lkw auf der A4 bei Jena-Göschwitz / Asylbewerber in Jena attackiert / Einbrecher aktiv Unterstützung per Telefon und Internet: Psychologinnenteam der Universität Jena unterstützt pflegende Angehörige von Demenzerkrankten »