„Es sieht gut aus!“ – Die Zwischenbilanz der JubiläumsArena in Jena kann sich durchaus sehen lassen

02.08.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Es sieht gut aus!“ – Die Zwischenbilanz der JubiläumsArena in Jena kann sich durchaus sehen lassen

JEZT - Les Yeux d la Tete bei der 25. Kulturarena in Jena - Foto © Stadt Jena John

Les Yeux d la Tete bei der 25. Kulturarena in Jena – Foto © Stadt Jena Holger John

JENA hat KULTUR KachelDie Kulturarena in Jena hat bis zu ihrer Halbzeit Ende Juli 2016 etwa 37.000 Besucher erlebt. Wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten, sind dies etwa 2.000 Menschen mehr als zu diesem Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Mit Oscar Wildes berühmtester und witzigster Verwechslungskomödie „BUNBURA – The Importance of Being Earnest“ erlebten insgesamt 2.200 Besucher an vier ausverkauften Sommerspektakel-Abenden feinsinnigen Humor, tolle Charaktere und ein ganz besonderes Bühnenbild.

Mit seiner klaren, aufrichtigen Stimme berührte Keb‘ Mo‘ zum Ende der ersten Konzertwoche das gesamte Arenapublikum. Musikalisch bewegten sich seine Songs zwischen anmutenden Akustikgitarren-Sounds und strukturiert ausgearbeiteter Bluesensemble-Musik. Mit schönen Anekdoten aus seinem Leben erheiterte BOSSE die ausverkaufte Arena. Seine Songs waren so voller Energie, dass sie die Arena in eine wilde, schwitzige und bewegende Angelegenheit verwandelten. Die Legende des Mahavishnus, des schnellsten Mannes an der Gitarre, lebt mit John McLaughlin auf, doch zum Konzertabend blieb er vor allem bescheiden, nahm sich die Zeit, begrüßte herzlich und mit Witz das Arenapublikum, stellte jeden seiner Bandmitglieder vor und das alles in seinem besten Deutsch. Zusammen mit der 4th Dimension machte er den Abend in der Arena unvergesslich. Schließlich rundete Joris mit einem ausverkauften Konzert die dritte KonzertArena-Woche ab. Insgesamt blickt JenaKultur auf eine Besucherzahl von ca. 36.600 bei bislang 31 Veranstaltungen zurück, von denen bereits acht ausverkauft waren und zwar: 1 x ArenaOuvertüre (17.06.), 4 x TheaterArena (06. bis 09.07.), 3 x KonzertArena: BOSSE (22.07.), John McLaughlin (28. 07.) sowie Joris (29.07.).

JEZT - Publikum bei einem Konzert der Kulturarena Jena - Foto © JenaKultur Holger John

Publikum bei einem Konzert der Kulturarena Jena – Foto © JenaKultur Holger John

In der zweiten Arenahälfte empfehlen wir eine kleine Auswahl an jungen Künstlern:

Seiner jungen Jahre und seinem zarten Aussehen zum Trotz hat Jesper Munk inzwischen zwei dicke LPs voll tiefster, rauher, kräftiger Bluessongs zu bieten, getränkt mit viel Seele und Musikverständnis von Rock über Folk bis Postpunk (= Freitag, der 12.08.2016). Mit Bläsersatz, Drums, Percussion, Bass, Rhodes und MC kreieren Feindrehstar ihren ganz eigenen Sound, den sie „Krautclub“ nennen und der niemanden ruhig in der Ecke stehen lässt. Für ihr Kulturarena-Heimspiel in der 5. Woche werden noch einige Friends mehr die Band bereichern. (= Samstag, der 13.08.). Die englisch-australische Band Sunset Sons bringt mit astreiner Surfmusik den Strand auf die Arenabühne, die einfach nach Sonne klingt. Und die Jungs kommen nicht allein sondern haben zwei Größen aus der Surfer-Szene mit im Gepäck – Tom Curren und seine Tochter Lee-Ann, Frontfrau von BETTY THE SHARK (=  Donnerstag, der 18.08.). Der schweizer R&B und Soul-Sänger Seven (der auch bei Xavier Naidoo in der aktuellen TV-Saffel von VOX „Sing meinen Song“ zu Gast war) tritt in Jena gemeinsam mit der Band MEUTE auf, einer Marching Band, die knackigste Clubmusik intoniert. Beide gemeinsam beschließen die diesjährige KulturArena am 21.08., einem Sonntag.

Bereits ausverkauft sind im August: Goran Bregovic (03.08.), Louane (05.08.) und BOY (11.087.2016).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region