Gesuchter auf A 4 bei Jena festgenommen: Sein Transporter war voller Diebesgut / Fahrzeuge zerkratzt / Hanfpflanze auf verwildertem Grundstück gefunden
Per Haftbefehl Gesuchter festgenommen
Die Autobahnpolizei Thüringen kontrollierte am Donnerstagmorgen (04.08.2016) auf der Bundesautobahn A 4 bei Jena einen polnischen Kleintransporter. Wie schnell festgestellt werden konnte, wurde dessen 53-jähriger Fahrer bereits per Haftbefehl gesucht, denn ein Hamburger Gericht hatte ihn zu nicht weniger als sechseinhalb Jahren Haft verurteilt; diese Strafe hatte der 53-Jährige jedoch nie angetreten.
Im Wagen des Mannes befand sich obendrein Diebesgut von einer Baustelle im Frankfurter Raum und ein erst in der Nacht zuvor gestohlenes Motorrad (siehe Foto). Der Wert der aufgefundenen Dinge liegt ersten Schätzungen nach bei ca. 10.000 Euro. Bilanz des Tages: Einen Verbrecher ins Gefängnis gebracht und einen Motorradfahrer glücklich gemacht.
Fahrzeuge zerkratzt
Ein Unbekannter hat auf der Closewitzer Straße zwei Fahrzeuge zerkratzt. Betroffen sind ein Wohnanhänger und ein Skoda-Octavia, die dort zur Hälfte auf dem Gehweg standen. Der Wohnanhänger wurde bereits am Mittwoch (03.08.2016) zerkratzt, der Skoda zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen. Beide Fahrzeuge gehören demselben Besitzer. Zerkratzt wurde auch ein Skoda, der am Schlendorfer Oberweg stand. Der Schaden an Türen und Kotflügel beläuft sich auf 500 Euro. Hier liegt die Tatzeit allerdings bereits am vergangenen Wochenende, der Besitzer des Autos kam erst am Freitag zur Polizei. Hinweise zum Verursacher der Sachbeschädigungen erbeten an die Polizei Jena unter Tel. 03641 811 123.
Hanfpflanze auf verwildertem Grundstück in Jena gefunden
Eine ausgesprochen schöne, kräftige und gut gepflegte Hanfpflanze fanden ein Architekt und ein Mitarbeiter am Freitag (05.08.2016) auf einem verwilderten Gartengrundstück in der Erfurter Straße vor, das in naher Zukunft bebaut werden soll. Der Topf stand gut versteckt und war von außen nicht zu sehen.
Polizisten transportierten die Pflanze zur Dienststelle und nahmen eine Anzeige gegen den unbekannten Gärtner, der offensichtlich einen grünen Daumen hat, wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auf.
« Neues von der „Curiosity“-Mission # 050: Vier Jahre nach der Landung auf dem Roten Planeten arbeiten alle Jenaer Missionsteile noch einwandfrei »Die geheimen Tagebücher von Wibke Mühsam« – Teil 18: Das Merkel ist an allem schuld!!! »