Endlich wieder Basketball in der „Science City“: Testspielauftaktniederlage gegen den Mitteldeutschen BC
Knapp zwei Wochen der schweißtreibenden Vorbereitungsphase sind seit dem Trainingsauftakt von Science City Jena absolviert. Nach 13 Tagen, in denen Chef-Trainer Björn Harmsen seinen aktuell noch auf zwei Positionen neu zu besetzenden Kader konditionell und taktisch den ersten Schliff verpasste, steht nun endlich der erste öffentliche Auftritt an.
Der Bundesliga-Aufsteiger empfing am Samstag den Mitteldeutschen BC aus Weißenfels. Während das zurückliegende, am Samstag zuvor gespielte, Scrimmage gegen medi bayreuth noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, präsentierten sich die Saalestädter erstmalig in diesem Sommer einem breiten Basketball-Publikum – allerdings mit dünner Personaldecke. Nachdem sich Science City Jena vor wenigen Tagen von Chane Behanan trennte, den Vertrag mit dem aus der Summerleague angeschlagen nach Jena gereisten Flügelspieler auflöste, stehen aber Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen für den Kader Ostthüringer unmittelbar vor dem Abschluss. Nicht zu ändern war, dass neben Flügelspieler Julius Wolf auch Marcos Knight verletzungsbedingt nur auf der Bank platz nehmen konnte. derart personell gehandicapt und mit einer engen 9er-Rotation antretend ist es daher nicht verwunderlich, dass die Begegnung am Samstag mit einer 57:72-Niederlage für die Jenaer endete.
Der sich in einer guten Frühform präsentierenden ProA-Aufstiegsanwärter aus Weißenfels erspielte sich bereits im ersten Spielabschnitt einen Vorsprung, den er bis zur Schlusssirene nicht mehr abgab. Zum besten Scorer der Partie avancierte Jenas Center Oliver Mackeldanz, welcher in der Endabrechnung auf 19 Punkte kam. Für den MBC erzielte Andrew Warren als erfolgreichster Korbschütze 16 Zähler. Ein aussagekräftigeres Fazit werden die Clubs wohl erst nach dem erneuten Aufeinandertreffen am 18. September 2016 ziehen können, wenn beide Kontrahenten in Halle/S. erneut ihre Klingen kreuzen. Ein weiteres Testspiel gibt es am 28.08.2016 um 17.00 Uhr beim Zusammentreffen von Science City Jena (easyCredit BBL) gegen die NINERS Chemnitz (ProA) in der Sparkassen-Arena Jena
Auch interessant im September 2016
ALLKURANZ Jena Cup (Eintritt frei für alle Dauerkarten-Inhaber)
03.09.2016 – Science City Jena (easyCredit BBL) vs. Oettinger Rockets Gotha (ProA) – Sparkassen-Arena Jena
03.09.2016 – Basketball Löwen Braunschweig (easyCredit BBL) vs. NINERS Chemnitz (ProA) – Sparkassen-Arena Jena
04.09.2016 – 15.00 Uhr – Spiel um Platz 3 – Sparkassen-Arena Jena
04.09.2016 – 17.00 Uhr – Finale – Sparkassen-Arena Jena
« „25 Jahre Stadtwerke Jena“: Diese Woche heißt es „Mitfeiern und hinter die bunten Fenster blicken“ zum Tag der offenen Tür am Samstag Betrügerinnen im Pflegeheim / Dreister Fahrradklau an der Holzmarktpassage / Frau auf Toilette fotografiert / Abbruchhammer gestohlen / Bauschaumattacke auf Autos und andere Vorkommnisse »