25 Jahre Stadtwerke Jena: Am heutigen Tag der offenen Tür heißt es „Mitfeiern und hinter die bunten Fenster blicken“
Viele kennen das große Geschäftsgebäude mit den blauen, gelben und orangefarbenen Fensterrahmen in der Rudolstädter Straße 39 vom Vorüberfahren. Einige waren auch schon mal darin. Und alle sind eingeladen, wenn hier und heute die Stadtwerke Energie ihr 25-jähriges Jubiläum feiern.
Zum Tag der offenen Tür öffnet das Unternehmen am heutigen Samstag nicht nur die bunten Fenster, sondern auch alle Türen sowie das Betriebsgelände vor und hinter dem Haus. Was erwartet die Besucher? Kurz: Sie können sich auf ein besonders großes Familienfest freuen. Der „rote Teppich“ vor dem Gebäude ist geknüpft aus 25 verschiedenen Vereinen, die eng mit den Stadtwerken zusammenarbeiten. Neben dem Verein Ländliche Kerne, der Experimente rund um erneuerbare Energien anbietet, begrüßen die Gäste hier auf der Vereinsstraße unter anderem der Fliegerklub Carl Zeiss Jena mit einem Segelflugzeug und Flugsimulator sowie die Kinder- und Jugendfußballstiftung mit Torwandschießen.
Weiter geht es im Haus, wo die Stadtwerker auf allen sechs Etagen Einblick hinter die Kulissen ihrer Arbeit rund um Strom, Gas, Fernwärme, Wasser, Abwasser und Erneuerbare Energien geben. Spannend, da neben dem Blick auf das Heute, der Schwerpunkt besonders auf der 25-jährigen Historie liegen wird. Fragen wie „Auf welche Weise ortet man eigentlich ein winziges Leck in einer kilometerlangen Leitung, die zehn Meter unter der Erde liegt – und wie hat man das früher gefunden?“ bekommen Groß und Klein beantwortet. Mehr noch: Im „Technik-Fuhrpark“ stehen neben Spülfahrzeug, Steiger und Nebelwagen auch der Kamerawagen zur anschaulichen „Leck-Inspektion“ bereit. Das ist Technik zum Anfassen!
Informationen zu Ausbildung und Karrierechancen, Führungen durch Haus, Leitstelle und Lager, Vorstellen von Angeboten und Produkten der Stadtwerke Jena Gruppe sowie ein buntes Spiel-, Spaß- und Quizprogramm runden das Programm ab. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!
« „Jena-Ost feiert“: Heute beginnt das Wenigenjenaer Sommerfest 2016 Wissenschaftliche Sensation: Der sonnennächste Fixstern wird offenbar von einem erdähnlichen Planeten umkreist »