Die Polizei sucht Zeugen zu Unfällen und Brandstiftungen in Jena / Schülerin bei Multicar-Unfall schwer verletzt und andere Vorkommnisse
Verkehrsunfall mit Personenschaden, Fahrerflucht und Folgeunfälle
Am Freitagnachmittag (26.08.2016) kam es auf der Stadtrodaer Straße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 45-jähriger Motorradfahrer kam auf aufgrund Unachtsamkeit auf der Stadtrodaer Straße zu Fall und verletzte sich hierbei schwer. Er kam bei einem Bremsvorgang ins Rutschen und kollidierte hierbei mit einem vor ihm haltenden 29-jährigen Motorradfahrer und einem roten Pkw Audi.
Der 45-jährige Kradfahrer erlitt einen Unterschenkelbruch. Sein Motorrad musste abgeschleppt werden. Bei den beiden anderen Fahrzeugen wurde lediglich Sachschaden verursacht. Infolge der Verkehrsunfallaufnahme und Sperrmaßnamhen kam es aufgrund erhöhtem Verkehrsaufkommens zu Stauerscheinungen und weiteren Unfällen.
Auf Höhe Wöllnitz verursachte ein bisher unbekannter Mann mit einem Motorroller einen weiteren Unfall. Er fuhr mit seinem Fahrzeug ohne Helm auf der Stadtrodaer Straße stadteinwärts und wechselte plötzlich vom linken Fahrstreifen auf die Ausfahrt. Hierdurch musste ein 33-Jähriger mit seinem roten Pkw Hyundai stark bremsen, sodass der hinter ihm befindliche 31-jährige VW-Fahrer auffuhr.
Da der Motorrollerfahrer seine Fahrt unbeirrt fortsetzte und damit Unfallflucht beging, da an beiden Fahrzeugen Sachschaden entstanden war, fragt die Polizei8: „Wer kann Angaben zu dem gesuchten Motorrollerfahrer machen?“ Hinweise nimmt die Landespolizeiinspektion Jena unter Telefon 03641 810 entgegen.
Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich zwischen dem Freitag gegen 05:30 Uhr und dem darauf folgenden Samstag gegen 16:00 Uhr ein Verkehrsteilnehmer in der Schrödinger Straße in Jena. Das beschädigte Auto stand im Bereich des dortigen Pflegeheims in einer Parklücke. Der Unfallverursacher beschädigte dieses und richtete einen Schaden von etwa 1.000 Euro an. Er entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Zeugen werden auch hier gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden. Tel.: 03641 810.
Am gesamten Wochenende ereigneten sich mehrere Brandfälle in und um Jena
Am Freitagabend brannte eine Wetterschutzhütte im Bereich des Mühltals bei Jena aus bisher unbekannter Ursache ab. Umliegendes Buschwerk wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr Jena konnte den Brand rechtzeitig löschen. Die Jenaer Kriminalpolizei geht aufgrund der Gesamtumstände von Brandstiftung aus.
Am Samstag (27.08.) und Sonntag (28.08.2016) wurden im Bereich Isserstedt/Remderoda Flächenbrände beziehungsweise Waldbrände von den Feuerwehren der umliegenden Ortschaften bekämpft und gelöscht. Das zuständige Forstamt geht im speziellen Fall aufgrund der Häufung der Fälle von möglicher Brandstiftungen aus.
Am frühen Sonntag Morgen wurde in einem in Jena-Nord befindlichen Wohnblock der Schützenhofstraße 91 ein Kellerbrand festgestellt. Durch unbekannte Täter wurde ein Kellerabteil in Brand gesetzt. Der Brand konnte rechtzeitig gelöscht werden. Die Hausbewohner mussten aufgrund des schnellen Handelns der Feuerwehr Jena nicht evakuiert werden. Zwei Bewohner erlitten Rauchvergiftungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Jena hat auch hier die Ermittlungen aufgenommen, denn es ist nicht der erste Fall von Brandstiftung in diesen Gebäude. Im Jahr 2012 hatten Unbekannte nachts zu Ostern Zeitungsstapel in Brand gesetzt und 2014 ging ein Feueralarm aus dem Haus ein, nachdem nebanan jenawohnen gerade mit dem Bau einer neuen Wohnanlage auf dem Gelände der früheren REWE-Kaufhalle begonnen hatte.
In allen Fäller werden Zeugen gesucht. Wer kann Hinweise zu möglichen Tätern geben? Ihre Hinweise nimmt die LPI Jena unter Telefon 03641 810 entgegen.
Schülerin von Multicar überrollt und schwer verletzt
Ein Unfall zwischen einer Radfahrerin (13 Jahre) und einem Multicar (Fahrer 36 Jahre) ereignete sich heute gestern (29.08.2016) gegen 07:20 Uhr in Jena an der Kreuzung Fischergasse. Der Multicar-Fahrer befuhr die Fischergasse aus Richtung Löbdergraben kommend. An der Kreuzung bog er nach rechts in die Knebelstraße ein. Die Fahrradfahrerin überquerte zu diesem Zeitpunkt die Fußgängerfurt, die sowohl für Fahrradfahrer als auch Fußgänger freigegeben ist. Auf der Fußgängerfurt kollidierte das Fahrzeug mit der Fahrradfahrerin. Die Radfahrerin stürzte. Der Multicar überrollte ihre Beine.
Die 13-jährige Schülerin wurde schwer verletzt ins Universitätsklinikum gebracht; der Fahrer des Multicar erlitt einen Schock. Die Knebelstraße war an der Einfahrt der Kreuzung in Richtung stadtauswärts (Richtung Kahlaische Straße) von etwa 07:30 Uhr bis 08:20 Uhr voll gesperrt.
Entblößer erschreckt Joggerin
Die Polizei in Jena sucht einen Exhibitionisten. Dieser erschreckte am Sonntag eine Frau in Jena. Sie joggte kurz vor 10 Uhr entlang der Stadtrodaer Straße. In der Nähe der Tankstelle kam ihr ein Mann mit entblößtem Geschlechtsteil entgegen. Der Mann war etwa 25-30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, kräftig und hatte blondes sehr kurzes Haar. Bekleidet war er mit einem roten T-Shirt und schwarzer langer Hose. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den Unbekannten aufgenommen und sucht Zeugen und Hinweise. Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. Telefon: 03641 810.
Fahrradteile gestohlen
Zwischen Freitag Mittag und Sonntag gegen 15:30 Uhr stahlen unbekannte Täter von zwei angeschlossenen Fahrrädern in der Jenaer Knebelstraße Teile. Sie montierten u.a. Federgabel, Lenker, Bremsen, Räder und Sattel ab. Von einem der Fahrräder ließen sie lediglich den angeschlossenen Rahmen zurück. Einer der Geschädigten schätzte den Schaden an seinem Fahrrad auf etwa 1.000 Euro. Der Eigentümer des zweiten Fahrrades wird noch gesucht und gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden unter Tel.: 03641 810.
13.000 Euro Schaden und zwei Verletzte bei Unfall in Lobeda-Ost
Sonntag Mittag gegen 11:55 Uhr ereignete sich in der Erlanger Allee an der Kreuzung Paul-Schneider-Straße und Kastanienstraße in Jena-Lobeda ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Insassen verletzt wurden. Ein aus Richtung Paul-Schneider-Straße kommender Autofahrer wollte die Erlanger Allee überqueren und in Richtung Kastanienstraße weiterfahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer Autofahrerin. Die Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Zwei der insgesamt vier Insassen des geschädigten Fahrzeugs erlitten leichte Verletzungen. Am Auto des Verursachers entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 8.000 Euro. An dem anderen Auto wird der Schaden auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
« Der Kommunalservice Jena beteiligte sich am diesjährigen „Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderung“ Diese Woche werden im Volksbad die Planvarianten fürs Eichplatzareal vorgestellt »