„Mit Medien Integration gestalten“: Spitzenpreis für Thüringer Bürgerradios ging an Katja Schubach von Radio OKJ
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Thüringer Staatskanzlei (TSK) haben 2016 den Themenpreis „Mit Medien Integration gestalten!“ vergeben. Die Preisverleihung erfolgte am 8. September 2016 im Rahmen der Fachtagung „Integration gestalten! – Die Rolle der Medien“ an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena.
Mit dem Preis wurden je ein herausragendes Medienprojekt und Medienprodukt aus Thüringen geehrt, in denen die Thematik Integration mit Medien beispielgebend umgesetzt wurde. Der Preis für das „Beste Medienprodukt“ (1.000 Euro), ausgelobt von der Versammlung der TLM, ging an Katja Schubach vom Offenen Hörfunkkanal Radio OKJ 103.4 für ihr Projekt „Angekommen, was nun? – Das Flüchtlingsradio für Jena und Umgebung“. Claudia Ehrhardt von Radio ENNO erhielt den Preis für das „Beste Projekt im Bereich Medien“ (1.000 Euro), ausgelobt von der Thüringer Staatskanzlei, für ihr Projekt „Erzähle mir von dir!“.
Die stellvertretende Vorsitzende der TLM-Versammlung, Ilona Helena Eisner und der TLM-Direktor Jochen Fasco zeigten sich begeistert von der Vielschichtigkeit der Herangehensweise an die Thematik. Für den Preis nominiert waren Radiobeiträge, Videofilme, ein Bildband und sogar ein internationales Kochbuch. „Mit dem Preis wollen wir alle Nominierten und weitere Interessenten ermutigen, ihre Integrationsprojekte fortzuführen und neue zu entwickeln“, verdeutlicht der TLM-Direktor ein Anliegen des Preises.
« Heute wird die 10. Ausgabe des „GODYO Drachenboot-Sprints“ am Jenaer Strandschleicher / Südbad ausgetragen „Der erste Teil des 2. Bauabschnitts am neuen UKJ ist fast abgeschlossen“: OB Dr. Albrecht Schröter und Christoph Matschie besuchten das Uniklinikum »