Heute beginnt das Jenaer Altstadtfest mit einem Hauch von Rosenstolz – Ende ist dann erst am 25. September 2016!
Zehn Tage lang feiert die Stadt ab heute Nachmittag in Jenas „Guter Partystube“ ihr traditionelles Altstadtfest – mit Blasmusik und Blues, Tanz, Show und Rock’n’Roll. Jeder Tag und Abend hat seinen eigenen Charakter mit spezifischen Highlights.
Erster Höhepunkt: Die Band GLEIS 8 wird bereits heute Abend die Jenaer Markt-Bühne stürmen. 2013 waren GLEIS 8 als Quartett gestartet. Nach 20 Jahren als Sängerin von Rosenstolz suchte Anna R. und der einstige Rosenstolz-Saxophonist Lorenz Allacher mit den Hamburger Mitstreitern Timo Dorsch und Manne Uhlig eine neue Herausforderung. Vier kreative Köpfe, deren gemeinsames Musikverständnis gleichberechtigtes Arbeiten zulässt. Gemeinsam vermischten sie die Beats, die Keyboard- und Bläserarrangements und zu einem Cinemaskop-Klang, der Annas mal wilde und mal herzensweiche Stimme trägt.
GLEIS 8 empfanden sich selbst vor zwei Jahren noch als unbeschriebenes Blatt – sie mussten ja erst noch herausfinden, wo die Reise hingeht. Doch binnen kurzer Zeit wurden sie mit ihrem Debüt-Album „Bleibt das immer so“ und durch beständiges Live-Spielen zur neuen festen Größe. Die Band machte in den vergangenen zwei Jahren nicht nur wertvolle Erfahrungen auf der Bühne, sie wurde unterwegs auch zur Einheit mit ihrem Publikum. Inzwischen gibt es – durch den Tod von Bandmitglied Lorenz – kein viertes Bandmitglied mehr. Doch musikalisch knüpfen GLEIS 8 dort an, wo sie ihre Reise begonnen haben. Der perlende Klang der paraguayischen Harfe, der schon auf der ersten Platte verzaubert hatte, findet sich hier im Zwiegespräch mit einem groovenden Moog-Sound wieder. Sie sind auch etwas zupackender geworden. Überhaupt hat sich die Band nun sehr viel mehr darin eingerichtet, was es heißt, GLEIS 8-Texte zu schreiben, GLEIS 8-Musik zu machen.
Neben GLEIS 8 findet sich von Cover bis Ostrock, von Blues bis Volksmusik für jeden Musikgeschmack etwas. U. a. sind in diesem Jahr dabei am 18.09. die DDR-Kultband Karussell, am 20.09. der „R+Members Club – a tribute to Rammstein“ und am 22.09. ROSA. Neben dem musikalischen Programm ist auf dem diesjährigen Altstadtfest natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ob Flammkuchen, ungarische Langos, Thüringer Bratwurst oder ein gutes Glas regionales Bier oder Wein – hier bleibt garantiert kein Wunsch offen und kein Magen leer. Und er herrscht buntes Treiben auf dem Eichplatz – der Rummel ist da. Mittwochs ist traditionell Familientag; alle Fahrgeschäfte sind für Familien ermäßigt! Und am zweiten Freitag heißt es Ladies-Night – auf allen Fahrgeschäften erhalten Frauen ab 19 Uhr den ermäßigten Preis.
Der Eintritt ist wie immer bei allen Konzerten der Jenaer Stadtfeste frei. Das Programmheft findet man HIER..
« „Leila-Prozess“: Gericht verhängt knapp 12 Jahre Haft für den Hauptangeklagten am Tode des neunjährigen Mädchens in Lobeda-Ost „Massive Probleme bei Einschub der Bahnbrücke nahe Apolda“: Strecke bleibt mindestens bis übernächste Woche gesperrt »