„Heute ist Mondfest im Paradies“: Anlässlich seines fünfjährigen Jubiläums feiert der Deutsch-Chinesische Verein in Jena ein fernöstliches Familienfest
Es gehört in China zu dem beliebtesten Festen: das traditionelle Mondfest. Mitte August wird im Reich der Mitte der Höhepunkt der Erntezeit und mit ihm der Vollmond gefeiert. Auch die Sage des Heldens Hou Yi, der neun von zehn Sonnen vom Himmel schoss, um die Erde zu retten und dessen schöner Frau Chang’e bejubeln die Menschen. Sie versprechen den Feiernden Glück und Sicherheit. Am heutigen Nachmittag wird in diesem Sinne rund um das Jenaer Paradiescafe ein besonderes Familienfest gefeiert.
Der Focus der Feier liegt auf den Themen Umwelt, gesundes Leben und Ernährung nach alten chinesischen und asiatischen Philosophien. Verschiedene Vereine und Einrichtungen präsentieren fernöstliche Traditionen wie Ayurveda, Akupunktur, verschiedene Sportarten und Freizeitaktivitäten. Auch diverse Kunstfertigkeiten können entdeckt werden. Kinder dürfen bunte Laternen und ein chinesisches Schattentheater im Schuhkarton basteln. Geschmückt wir die ganze Szenerie mit zahlreichen chinesischen Lampions, selbst wenn es beim traditionellen Mondfest heute Abend regnen sollte.
Das vollständige Programm liegt vor Ort aus. Veranstalter des Mondfestes im Jenaer Paradies ist die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Jena e.V.
« „Den Umzug ins Pflegeheim verhindern“: Die Johanniter bieten von morgen ab den kostenlosen Test ihres Hausnotrufsystems an „Bei schönem Wetter – das kann doch jeder“: 320 Helfer trotzten am Samstag beim 12. Jenaer Freiwilligentag dem Regen »