Stangenweise Zigaretten gestohlen / VW-Passat-Fahrer übersieht Straßenbahn / Lkw-Planen aufgeschlitzt und andere Vorkommnisse

23.09.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Stangenweise Zigaretten gestohlen / VW-Passat-Fahrer übersieht Straßenbahn / Lkw-Planen aufgeschlitzt und andere Vorkommnisse

JEZT - Polizei Hinweisschild - Foto © MediaPool Jena

Fahrrad-Bremse ohne Funktion

Ein 26 Jahre alter Radfahrer wollte am Dienstagabend (20.09.2016) gegen 20.20 Uhr von der Fregestraße bergab aus den Radweg über die Straßenbahngleise in Richtung Alfred-Diener-Straße befahren. Dabei musste er zwei entgegenkommenden Radfahrern ausweichen.

Seinen Angaben zufolge funktionierte die Vorderradbremse an seinem Zweirad-Gefährt nicht, sodass er auf den Rasen fuhr, sich überschlug und in Büschen liegen blieb. Mit einer Rückenprellung kam er ins Krankenhaus.

VW-Passat-Fahrer übersieht Straßenbahn

Am Dienstag gegen 14.30 Uhr stießen in der Kahlaischen Straße ein VW Passat und eine Straßenbahn zusammen. Der Passatfahrer befuhr die Kahlaische Straße aus Richtung Zentrum in Richtung Winzerla. Die Straßenbahn kam ihm entgegen. Zwischen der Einmündung Hermann-Löhns-Straße und der Einmündung Ahornstraße geht das separate Gleisbett der Bahn in den asphaltierten Fahrbahnbereich für den übrigen Verkehr über.

An diesem Übergang wird der Vorrang für die Straßenbahn durch eine Ampel geregelt, doch aus Unachtsamkeit übersah der Autofahrer die rote Ampel und konnte der Bahn nicht mehr ausweichen. Am Auto gab es Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro an der Bahn von 5.000 Euro; Personen wurden nicht verletzt.

„Organisierter“ Zigarettendiebstahl bei Netto

Ein Gruppe Jugendlicher lenkte Mittwochabend (21.09.2016) gegen 19.45 Uhr die Kassiererin im Netto-Markt in der Hermann-Pistor-Straße durch laute Unterhaltung ab, sodass diese nicht bemerkte, wie die Klappe des Zigaretten-Regals hochgeschoben und eine größere Anzahl an Zigarettenschachteln gestohlen wurde.

Insgesamt fehlen Zigaretten im Wert von 674 Euro. Eine Zeugin meldete sich später bei der stellvertretenden Filialleiterin und teilte den Diebstahl mit. Zeugen oder andere Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter der Rufnummer 03641 81 1123 oder persönlich Am Anger 30 zu melden.

Über den Fuß gefahren: Autofahrer gesucht

Auf dem Parkplatz am Globus Baumarkt in Hermsdorf kam es am Mittwoch um 17.45 Uhr zu einer schmerzhaften Begegnung zwischen einem Pkw und einem 38-jährigen Mann, wobei der Fußgänger anschließend offensichtlich unter Schock stand. Die beiden Beteiligten einigten sich darauf, dass kein Schaden entstanden war, obwohl der Autofahrer dem Fußgänger über den Fuß gefahren war.

Später stellte sich bei einer ärztlichen Untersuchung heraus, dass der Fuß des Mannes zweifach gebrochen ist. Der Autofahrer wird deshalb gebeten, sich bei der Polizei in Stadtroda zu melden unter Telefon 036428 640.

Versuchter Enkeltrickbetrug

Mittwochmittag gab es in Stadtroda wieder einen Versuch von Enkeltrickbetrug. Ein Anrufer meldete sich auf dem Festnetztelefon einer 76-jährigen Frau und gab vor, ihr Neffe zu sein. Er wollte Geld für eine Wohnung. Auf Nachfrage der Frau, wieviel er braucht, fragte er zurück, wieviel sie denn hätte.

Mit ihrer Antwort „höchstens 1.000 Euro“ war er offenbar nicht zufrieden. Das sei zu wenig, meinte er und fügte noch eine Beleidigung an, bevor er auflegte. Aufgrund seiner Stimme schätzte ihn die Frau auf 40 bis 50 Jahre alt. Er sprach mit ausländischem Akzent.

Auf der A 9 bei Hermsdorf Lkw-Planen aufgeschlitzt

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf dem Parkplatz am Rasthof Hermsdorfer Kreuz auf der A 9 Richtung Berlin die Planen von 11 LKWs aufgeschlitzt.

Aus einem Lkw entwendeten sie sechs Paar Plastik-Schuhe von einem Discounter. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.750 Euro, der Beuteschaden auf 10 Euro.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region