„JeNah informiert“: Ein Fremdkörper in der Schiene könnte am Montag die Entgleisung der Straßenbahn am Kupferhütchen verursacht haben
Am Montag, dem 26. September 2016, ist gegen 18 Uhr eine Straßenbahn am Gleisdreieck Löbdergraben/Steinweg unmittelbar vor der Gaststätte „Kupferhütchen“ aus den Schienen gesprungen. Durch den Zwischenfall kam es in Jenas Innenstadt eine knappe Stunde lang zu teilweise erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Der Unfall geschah nach Angaben des Jenaer Nahverkehrs (JeNah), als das Fahrzeug über eine Weiche fuhr. Die Ursache für das Entgleisen könnte eine (Zitat) „Verunreinigung der Schiene“ gewesen sein, wobei eine Sprecherin der Stadtwerke Jena, zu denen auch der Jenaer Nahverkehr gehört, gegenüber der Mediengruppe Thüringen erklärte, dass man den Vorgang intern noch prüfen müsse und daher keine weiteren Details nennen möchte. Deshalb bleibt es im Moment noch offen, ob der Vorfall von Dritter Seite her absichtlich herbeigeführt worden ist, was eine vorsätzliche Straftat darstellen würde.
Die Straßenbahn der Linie 2 habe nach kurzer Zeit wieder auf das Gleisbett zurück gehoben werden können, erklärte die Stadtwerke-Sprecherin gegenüber „Thüringen24“. Zum Glück wurde durch das Entgleisen niemand verletzt; der betroffene Straßenbahnzug befindet sich jedoch im Moment noch im JeNah-Depot zur genaueren Untersuchung.
« Pro und Kontra „Westtangente“: In einer Sondersitzung befasste sich der Stadtentwicklungsausschuss mit dem heiklen Thema „Archäologie im Kriegsgebiet“: Altertumswissenschaftler aus dem Jemen zu Gast an der Friedrich-Schiller-Universität Jena »