EILMELDUNG: Der LITERATURNOBELPREIS 2016 geht an BOB DYLAN!!!
Wie das Nobelpreiskomitee der Schwedischen Akademie heute bekannt gab, geht der Nobelpreis für Literatur in diesem Jahr an den legendären Songwriter Robert Allen Zimmermann alias Bob Dylan. Dylan war zwar schon seit einigen Jahren ein heißer Kandidat für den einflussreichsten Literaturpreis der Welt, ging aber immer leer aus. Dieses Jahr wird er für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Song-Tradition geehrt, so die Begründung
Am 24. Mai 1941 in Duluth/Minnesota (USA) geboren gilt der Folk-/Rockmusiker und Lyriker, der als Sänger, Gitarrist, Mundharmonika-, Orgel- und Klavierspieler bekannt ist, als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Ende der 1950er Jahre begann Zimmermann alias Dylan als Folkmusiker und wandte sich Mitte der 1960er Jahre der rockigeren Musik zu, die er damals mit seiner Band „The Band“ auf die Bühne brachte.
Dylans Texte, für die er nun ausgezeichnet wurde, waren zu Beginn seines Schaffens von der Folkbewegung und einem ihrer bekanntesten Vertreter, Woody Guthrie, später auch von symbolistischen Dichtern wie Arthur Rimbaud und Charles Baudelaire, aber auch von der Bibel beeinflusst und gelten heute genreübergreifend als klassische Vorbilder. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Lieder/Liedertexte „Blowin‘ In The Wind“, „The Times They Are A-Changin'“, „All Along The Watchtower“, „Knockin‘ On Heaven’s Door“ und „Shelter From The Storm“ sowie seine „Chronicles“-Bücher.
Anlässlich der Entscheidung zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Bob Dylan ändert Radio Jena am Sonntag sein Abendprogramm; genaueres geben wir noch bei JEZT bekannt.
« „Integratives Todeskonzept entwickelt“: Philosoph der FSU Jena erhält Nachwuchspreis der Akademie für Ethik in der Medizin „Heißt Peggy Knoblochs Mörder Uwe Böhnhardt?“ – Bei den sterblichen Überresten des getöteten Mädchens soll seine DNA gefunden worden sein »