Bauzug der Bahn am Saalbahnhof havariert – Grund für Entgleisung noch nicht bekannt
Ein sog. „Bauzug“ ist ein Zug, der beim Bau und zur Unterhaltung von Bahnanlagen eingesetzt wird. Diese Züge werden sowohl beim Materialtransport zum Bau oder Instandsetzung von Eisenbahnstrecken verwendet, dienen aber auch als Arbeitsgerät auf Eisenbahnbaustellne.
Heute Nacht kurz vor halb zwei Uhr ist ein solcher tonnenschwerer Bauzug bei seiner Einfahrt in den Jenaer Saalbahnhof havariert und teilweise entgleist. Der leicht schief stehende gelbe Bauzug soll heute Vormittag mit Hilfe eines aus Nordrhein-Westfalen angeforderten Bergezugs der Bahn wieder auf die Gleise gehoben werden. Hierzu muss ein Teil der Elektrifizierung an der Bahnstrecke abgeschaltet werden.
Über den Grund des Unfalls besteht derzeit noch Unklarheit; Anwohner der Löbstedter Straße waren durch den nächtlichen Vorfall, der mit lautem Lärm und Erschütterungen verbunden war, geweckt worden.
« „2A Uhr / 2B Uhr“: Die morgige Zeitumstellung verwirrt immer noch die Menschen „Die Welt in einer Minute“: Thomas L. Kemmerich für die TA zum Thema „Was ist konservativ?“ »