Einbruch in Einfamilienhaus / Crash an Tankstelle / Fußgänger schwer verletzt / Fahrraddiebstähle und andere Vorkommnisse

31.10.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Einbruch in Einfamilienhaus / Crash an Tankstelle / Fußgänger schwer verletzt / Fahrraddiebstähle und andere Vorkommnisse

JEZT - Polizei Thüringen Schild - Abbildung © MediaPool Jena

Einbruch in Einfamilienhaus in Winzerla

Über die Nachbarn wurde am Mittwochnachmittag (26.10.2016) ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Winzerla festgestellt und bei der Polizei gemeldet, da dort die Terrassentür offen stand. Im Inneren des Hauses waren die Räume und mehrere Schränke durchsucht worden. Ersten Erkenntnissen fehlt Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Crash an Tankstelle in Jena-Lobeda Süd

Ein 74 Jahre alter Ford-Fahrer wollte am Mittwoch gegen 16.15 Uhr von einem Tankstellengelände nach links auf die Amsterdamer Straße auffahren. Dabei versäumte er, nach rechts zu schauen, von wo aus sich ein Citroen näherte. Beim Zusammenstoß beider Autos gab es Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro.

Schwerverletzter Fußgänger in der Neugasse

Donnerstag Mittag (27.10.2016) gegen 11:40 Uhr stießen in der Neugasse im Bereich der Einmündung Engelplatz ein Radfahrer und ein Fußgänger zusammen. Der Fußgänger wurde durch den Unfall schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können! Hinweise bitte an die Telefonnummer der Polizei Jena: 03641 811 123.

In Neulobeda-Ost Polizeibeamte beleidigt

Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr kontrollierten Beamte in der Erlanger Allee in Jena einen Autofahrer. Sofort nach dem Anhalten war er den Polizisten gegenüber verbal aggressiv. Dabei fuchtelte er mit seinen Armen vor dem Gesicht eines Beamten. In der weiteren Folge beleidigte er die Beamten. Auch auf Belehrung, dies zu unterlassen und die Ankündigung polizeilicher Maßnahmen, reagierte der Mann nicht.

Daraufhin wurde er in den Streifenwagen der Polizei gebracht. Erst dort beruhigte sich der Mann. Die Beamten eröffneten ihm, gegen ihn eine Anzeige wegen Beleidigung zu erstatten und entließen ihn vor Ort aus der polizeilichen Maßnahme.

Fhrräder und Fahrradteile gestohlen

In der Göschwitzer Straße in Jena stahlen bereits am Mittwoch unbekannte Täter Fahrradteile. Der Eigentümer hatte sein Fahrrad gegen 08:30 Uhr abgestellt. Als er wieder zu seinem Fahrrad kam, fehlte das Hinterrad. Daraufhin wollte er das Fahrrad mit dem Auto abholen. Wieder zurück am Fahrrad, stellte er fest, dass auch das Vorderrad abgebaut worden ist. Dies fand er ganz in der Nähe wieder.

Zwei Fahrräder wurden schließlich am Donnerstag in der Erlanger Allee gestohlen. Die Polizei rät: Fahrräder immer anschließen – im Idealfall an fest im Boden verankerten Gegenständen und an hellen/beleuchteten Plätzen. Besonders hochwertige Fahrradteile, die leicht abmontiert werden können, sollten mit einem Zusatzschloss gegen Wegnahme gesichert werden.

Unfallflucht in Jenas Zentrum

Am Donnerstag zwischen 14:30 Uhr und 16:20 Uhr verursachte ein unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz des Postcarré in Jena einen Unfall und flüchtete. Am beschädigten Auto hinterließ er einen Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zu dessen Hergang und zum Verursacher machen können. Tel.: 03641 810.

Bei Jena-Isserstedt von der Fahrbahn abgekommen

Zwischen Isserstedt und Lützeroda kam am Donnerstag ein Autofahrer von der Fahrbahn ab. Er war aus Richtung Isserstedt in Richtung Lützeroda gefahren. Kurz nach dem Ortsausgang Isserstedt geriet er offenbar mit seinem rechten Vorderrad von der Fahrbahn ab. Durch ein Gegenlenkmanöver geriet er ins Schleudern und fuhr über die Gegenfahrbahn.

Der Pkw schleuderte weiter und kam wieder nach rechts und dort von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr den rechten Straßengraben und kam auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Der Autofahrer blieb nach den ersten Erkenntnissen unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 1.000 Euro.

Unfall auf Netto-Parkplatz

Innerhalb von nur 15 Minuten Abwesenheitszeit beschädigte ein Autofahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Jenaer August-Bebel-Straße ein anderes Fahrzeug. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr. Am Auto der Geschädigten waren die rechte Fahrzeugtür hinten und der Stoßfänger hinten rechts beschädigt worden. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Ein Pkw der neben der Geschädigten parkte könnte das Verursacherfahrzeug sein. Der Unfallverursacher hatte sich weder bei der Polizei gemeldet, noch auf die Rückkehr der Geschädigten gewartet. Die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zu dessen Hergang und zum Verursacher machen können. Tel.: 03641 810.

Einbrüche in Gärten im Saale-Holzland-Kreis

Am vergangenen Wochenende haben sich Unbekannte Zutritt zu einem Gartengrundstück auf der Flur „Hölle“ in Camburg verschafft. Die Täter stiegen hier durch ein Fenster in die Gartenlaube ein. Dem Eigentümer wurde eine Wanduhr entwendet.

In der Gartenanlage „Geitner Höhe“ in Camburg wurden ebenfalls in drei Gärten eingebrochen. Durch die Geschädigten wurde hier der Tatzeitraum vom Montag dem 03.10. bis zum Samstag dem 08.10. angegeben. Die Täter entwendeten hier zwei Notstromaggregaten. Aus dem dritten Garten wurde nichts entwendet.

In allen Gärten hinterließen die Einbrecher geringe Sachschäden an Fenster und Türen.

In Bagger eingebrochen

In Döbrichau, unweit von Camburg entfernt, wurde über das Wochenende vom 07.10. bis zum 10.10.2016 in einen Bagger eingebrochen. Aus diesem wurden das Radio, ein Doppelgehänge sowie eine Fahrzeugarbeitskette entwendet. Hier wird der Schaden mit mehreren Hundert Euro angegeben.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht Zeugen, die zu den einzelnen Einbrüchen sachdienliche Hinweise geben können und fragt: „Wer hat in den jeweiligen Tatzeiträumen verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den Tatorten gesehen?“ – Hinweise bitte an die PI Saale-Holzland (= Tel.: 036428 640), an die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691 750) oder an den Kontaktbereichsdienst Dornburg-Camburg (Tel.: 036427 20688).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region