Zeugen gesucht zu Einbruch in Tabakladen und Friseursalon / Bei Jena-Ilmnitz von der Fahrbahn abgekommen / 2 x Autos gestohlen und andere Vorkommnisse
Einbruch in den Tabakladen im Burgaupark
In der Nacht zum Mittwoch (02.11.2016) sind bislang Unbekannte in den Tabak- und Lotto-Laden im Burgaupark eingebrochen. Die Täter verschafften sich zwischen 01.20 Uhr und 03.50 Uhr mit brachialer Gewalt Zutritt zum Verkaufsraum der Filiale. Dabei zerstörten sie eine Scheibe einer Nebeneingangstür, die in den Tabakshop führt.
Eine Fahndung mit mehreren Streifen blieb ohne Erfolg. Von den Einbrechern fehlte jede Spur. Wie viele Zigaretten sie erbeuteten, muss noch ermittelt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Landespolizeiinspektion Jena unter der Telefonnummer 03641 810 zu melden.
Einbruch in Friseursalon
Mehrere Hundert Euro aus der Kasse sowie aus einem Sparschwein der Angestellten erbeutete ein Einbrecher am zurückliegenden langen Wochenende (29.10. bis 01.11.2016) in einem Friseursalon in der Kronfeldstraße. Der Einbruch wurde erst am Dienstagmorgen zu Arbeitsbeginn festgestellt.
2 x Autos gestohlen
Ebenfalls zwischen Samstagmittag und Dienstagmorgen wurden zwei Mazda CX 5 vom Aussengelände eines Autohauses auf dem Damaschkeweg entwendet.
Es handelt sich um einen schwarzen Neuwagen im Wert von 28.300 Euro sowie einen silbermetallic-farbenen Gebrauchtwagen im Wert von 22.400 Euro. Wer hat dort Verdächtiges bemerkt? Hinweise erbeten an die Polizei Jena unter der Rufnummer 03641 811 123.
Unter Alkohol am Lenkrad
Ein 36-jähriger Mopedfahrer, der Montagnachtmittag (31.10.2016) in der Fritz-Ritter-Straße in Jena kontrolliert wurde, konnte keinen Führerschein vorweisen. Der war ihm vor Jahren entzogen worden. Allerdings endete die Sperrfrist bereits 2005. Seitdem hat er es unterlassen, einen Neuen zu beantragen. Außerdem verlief bei ihm ein Atemtest positiv. 0,7 Promille zeigte das Testgerät.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
In der Stauffenbergstraße kontrollierten Polizeibeamte am Montagabend einen 34-Jährigen in einem VW Polo. Dabei fanden sie heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein Drogentest verlief positiv. An dem VW befanden sich Kennzeichen, die eigentlich zu einem anderen Auto gehörten, die Plaketten daran waren offenbar selbst aufgeklebt worden. Der Fahrer musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Eine Anzeige läuft wegen Urkundenfälschung, Fahren unter Drogeneinfluss, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Bei Jena-Ilmnitz von der Fahrbahn abgekommen
Offensichtlich überschätzte sich ein 86-jähriger Mann bei seiner gefahrenen Geschwindigkeit auf der Landstraße. Er war am Montag kurz nach 12:00 Uhr mit seiner gleichaltrigen Ehefrau zwischen Ilmnitz und Schlöben in Richtung Bad Klosterlausnitz unterwegs.
In einer Linkskurve im Einmündungsbereich der Straße aus Gernewitz kommend, kam er aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 100 Meter im Straßengraben und kollidierte schließlich mit einem Wasserdurchlauf. Der VW kam anschließend auf einer Begrenzungsmauer zum Stillstand.
Glücklicherweise kam aus Richtung Schlöben bzw. Gernwitz kein weiteres Fahrzeug, da der Jenaer diesen die Vorfahrt hätte gewähren müssen. Beide Insassen kamen mit leichten Verletzungen nach Jena ins Universitätsklinikum. Das Fahrzeug musste mit erheblichem Frontschaden abgeschleppt werden.
« „Neue Stimme für Jena“: MDR-Hörfunkmann André Kudernatsch ist der neue Pressesprecher der Stadt Jena „Nepal – Acht – Der Weg hat ein Ziel“: Morgen startet die 15. Lichtbildarena mit einem Vortrag von Dieter Glogowski »