„Jena gelle!“ – Die Narren waren gestern los und der OB drehte am Rad – Herrenloser Koffer sorgte für Verdruss
Am 11.11.2016 um 11.11 Uhr ist auch auf dem Jenaer Markt die närrische Saison eröffnet worden. Dabei wurde dem Oberbürgermeister der Stadt zwar der Rathaus-Schlüssel symbolisch abgenommen. Dafür erhielt er aber ein Glücksrad.
„An diesem Rad kann unser Oberbürgermeister drehen, um zu entscheiden, wo die nächste Baustelle hinkommt. Das Glücksrad entscheidet und ist auch verantwortlich“, freuten sich die Karnevalisten. Beim ersten Drehversuch entschied sich das Rad für die Lutherstraße. Das Publikum nahm es mit Humor. Tanz, Gesang und persönliche Grüßen aus Köln, die Dr. Albrecht Schröter überbrachte, rundeten das Programm ab.
Die abschließende Polonaise musste jedoch abgebrochen werden, da am unteren Markt vor dem Bismarck-Brunnen ein herrenloser Koffer entdeckt worden war. Friedlich zogen die Narren daraufhin ab. Die Polizei sperrte den Platz. Die Geschäfte in der unmittelbaren Umgebung wurden geräumt.
Spezialkräfte des Landeskriminalamtes wurden angefordert, um den abgestellten Hartschalenkoffer zu untersuchen. Nach ca. einer Stunde gab es Entwarnung: Es handelte sich um einen Werkzeugkoffer, den ein Mechaniker vergessen hatte.
« Freie Demokraten zum Trump-Sieg: Jetzt die Nerven behalten! Universitätsklinikum Jena: Stipendien für Medizindoktoranden – 22 Nachwuchswissenschaftler werden gefördert »